Startseite  
   

19.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Pantone Farbe des Jahres 2020

... ist Classic Blue


Wie jedes Jahr so wurde auch 2019 die Bekanntmachung der Pantone Farbe des Jahres 2020 mit Spannung erwartet. „PANTONE 19-4052 Classic Blue“ ist eine Farbe, die dem Abendhimmel ähnelt und die Erweiterung des Horizonts sowie die Öffnung für den Fluss der Kommunikation fördert“, kommentiert Leatrice Eiseman, Executive Director am Pantone Color Institute, die Wahl.


Wer kräftiges Magenta, leuchtendes Grün oder eigenwilliges Ocker erwartet hat, war von der diesjährigen Entscheidung vermutlich enttäuscht. Das zeitlose und beständige PANTONE 19-4052 Classic Blue überzeugt mit schlichter Eleganz. Es erinnert, beruhigend und nachdenklich stimmend, an den Abendhimmel – Ausdruck unserer Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis, auf die wir an der Schwelle zu einer neuen Ära aufbauen können. Eine solche Wahl an der Schwelle zum Eintritt in das neue Jahrzehnt scheint kein Zufall zu sein. Eiseman erklärt: „Wenn wir die Welt allgemeiner betrachten, erfordern die unsicheren Zeiten eine anhaltende, beruhigende Farbe wie Classic Blue.“

In der Ruhe liegt die (Leucht)Kraft

Living Coral, Ultraviolet oder Greenery, die Vorgänger von Classic Blue, waren durchaus flagrante Töne. Nun sei die Zeit reif für etwas Gedämpfteres gewesen. Da wir Blautöne instinktiv als beruhigend empfinden, vermittelt uns PANTONE 19-4052 Classic Blue ein willkommenes Gefühl von Ruhe, Harmonie und Geborgenheit. Es fördert eine konzentrierte und klare Denkweise, so dass wir unsere Gedanken besser ordnen und strukturieren können. Gleichzeitig transportiert der reflektierende Blauton auch Optimismus und Lebensfreude.

Pantone goes Facebook?

Kaum ist Classic Blue auf dem Siegertreppchen angekommen, so äußern sich schon die ersten kritischen Stimmen: Für viele ist der Blauton nämlich mit der Farbe des Facebook-Logos verbunden. Leatrice Eiseman betont, dass die Farbkonvergenz völlig zufällig sei. „Ich weiß nicht, warum sie (Facebook – Anm. d. Red.) eine solche Wahl getroffen haben. Aber im Allgemeinen haben viele Branchen Blau übernommen, insbesondere Classic Blue, weil es das Gefühl von Zuverlässigkeit, Vertrauen, Loyalität und der Vielzahl positiver Reaktionen vermittelt. Dies ist seit Langem bekannt und wird im Laufe der Zeit immer deutlicher, so dass die Menschen das Gefühl haben, etwas zu haben, an dem sie sich festhalten können. Wir nennen es die „Anker“ -Farbe.“

Pantone – seit Generationen Trendsetter

Seit mehr als 20 Jahren hat Pantone Color of the Year einen maßgeblichen Einfluss auf die Produktentwicklung und auf Kaufentscheidungen in zahlreichen Branchen, einschließlich Mode, Inneneinrichtung und industrielles Produktdesign sowie Produktverpackung und Grafikdesign. Der Auswahlprozess für die Color of the Year erfordert sorgfältige Überlegungen und Trendanalysen. Daher halten die Farbexperten des Pantone Color Institute jedes Jahr aufs Neue Ausschau nach weltweit neuen Farbeinflüssen, bevor sie die Color of the Year küren. Bei ihren Analysen berücksichtigen sie unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Life- und Playstyles und im sozioökonomischen Umfeld. Die Einflüsse können auch von neuen Technologien, Materialien, Oberflächenstrukturen und Effekten herrühren, die sich auf Farben auswirken. Auch Social-Media-Plattformen und sogar bevorstehende Sportveranstaltungen mit weltweiter Aufmerksamkeit können Farbtrends mitbestimmen.
 
Tools für Designers

Über 10 Millionen Designer und Produzenten auf der ganzen Welt verlassen sich bei der Definition, Kommunikation und Kontrolle von Farben, von der Inspiration bis hin zur Realisierung, auf Produkte und Dienstleistungen von Pantone – und nutzen dabei die hochentwickelte X-Rite-Technologie, um eine konstante Farbgebung von verschiedenen Materialien und Oberflächen im Grafik-, Mode- und Produktdesign zu erzielen. Pantone Standards umfassen digitale und physische Farbspezifikations- und Farbworkflow-Tools.

Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über den Einsatz der Color of the Year 2020 in verschiedenen Branchen, die Festlegung von Farbenwerten in unserem Farbsystem, die Erkundung von Farbpaletten und -harmonieren und vieles andere mehr.
 
Classic Blue in der Mode

Das souveräne und selbstbewusste PANTONE 19-4052 Classic Blue besticht durch schlichte Eleganz.  Offen, was Geschlecht und Saison anbelangt, überzeugt es als Grundlage für Farbkombinationen quer durch das Spektrum – und solo sowieso! Das vielseitige PANTONE 19-4052 Classic Blue, ebenso klassisch wie modern, passt sich den unterschiedlichsten Materialien, Oberflächen und Texturen an – von schimmernden Metallen, Hochglanz-Finishes und Hightech-Materialien bis zu handkreierten Mischungen und filigranen Stoffen.
         
Classic Blue in der Kosmetik

Ob glitzernd, schimmernd oder matt: PANTONE 19-4052 Classic Blue setzt ultimative persönliche Statements für Augen, Nägel und Haare.
             
Classic Blue im Innendesign

Mit Assoziationen von Schutz und Geborgenheit gehört der Blauton PANTONE 19-4052 Classic Blue zu den Klassikern der Wohnkultur. Als solide Grundlage verleiht PANTONE 19-4052 Classic Blue jedem Raum eine souverän-kreative Note, die sich durch einzigartige Farbkombinationen und Tonschattierungen weiter ausgestalten lässt. Auf den unterschiedlichsten Materialien, Texturen und Oberflächen kann PANTONE 19-4052 Classic Blue jedes erdenkliche Statement transportieren – von gediegener Eleganz bis zu überraschender Verwegenheit.          

Classic Blue für Verpackungs- und Grafikdesign

PANTONE 19-4052 Classic Blue erinnert uns an den täglichen Abendhimmel, was Gefühle von Verlässlichkeit und Kontinuität schafft. Da Blautöne instinktiv Vertrauen wecken, überzeugt PANTONE 19-4052 Classic Blue in den unterschiedlichsten Anwendungen im Grafikdesign – zumal bei Verpackungen: Hier unterstreicht PANTONE 19-4052 Classic Blue die Aspekte Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit, auf die Verbraucher besonderen Wert legen.

 


Veröffentlicht am: 07.12.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.