Startseite  
   

23.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Reisetrends 2021 – Teil 2

Vieles wird sich ändern

Ich berichtete ja schon gestern von einem virtuellen Treffen mit Touristikern aus Tasmanien, Luxemburg, der Schweiz, Österreich und Deutschland. Dabei ging es um die Tourismusentwicklung nach der Pandemie.

Man war sich einig, dass die Menschen weiter reisen wollen und das auch werden. Doch wo Licht ist bekanntlich auch Schatten. Und letzterer fällt vor allem auf das Gebiet der Dienstreisen. Nein, nicht alles wird wie jetzt online laufen, denn auch das ist alles andere als das allein selig machende. Es wird weiter Kongresse, es wir weiter Messen geben, bei denen sich Menschen direkt begegnen. Doch alle waren sich sicher, dass es weniger Geschäftstourismus, weniger Dienstreisen geben wird – zumindest für eine längere Zeit.

Man war sich auch einig, dass vor allem die Städte, der Stadttourismus darunter leiden wird. Aber auch die Airlines und die teuren Plätze in der Bahn – die 1. Klasse – werden wohl weniger nachgefragt werden. Ob das auch zur Entlastung auf den Autobahnen führt, muss man wohl abwarten. Aber, auch die Tagungshotels abseits der Städte werden sich einiges einfallen lassen müssen, um ihre Auslastungszahlen hoch zu halten.

Doch wie schon gesagt, sind es die Städte, die Tagungshotels, aber auch die preiswerten Herbergen, die Gastronomie, die Veranstaltungswirtschaft, bis hin zu den Sexarbeiterinnen, die die Leitragenden vom zumindest mittelfristigen Rückgang der Dienstreisen sein werden.

Doch gibt es auch Ideen, wie man dem begegnen kann? Ja und nein. So will man beispielsweise in Innsbruck darauf setzen, dass die Menschen in der Pandemie – Stichwort Home Office – gelernt haben, dass man von jeden Ort aus online arbeiten kann. Man setzt darauf, dass die Menschen die Arbeit und den Urlaub, das was die Stadt und das Umland zu bieten haben, miteinander verbinden. Man setzt auf Arbeitsurlaub in einer Umgebung, die man eben sonst nicht hat, mit einem neuen, interessanten Freizeitangebot.

Ich finde das eine interessante Idee, so die technischen Voraussetzungen stimmen. Warum nicht im Sommer für vier Wochen auf Malle arbeiten und die Sonne genießen, warum nicht in Paris, Berlin oder Moskau erst frühstücken, dann arbeiten und danach die Städte erkunden?

Darüber muss ich mal beim Frühstück mit der Besten Frau der Welt reden. Wir würden sicherlich einen Arbeitsaufenthalt an einem Golfplatz bevorzugen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Bernadette, Magnus, Joachim

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 16.04.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.