Startseite  
   

19.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Le Volte dell’Ornellaia 2017

Große Freude über einen nicht ganz einfachen Jahrgang



(Toskana) Seit mehr als 25 Jahren ist der Le Volte dell’Ornellaia die jugendlichste Interpretation der Produktionsphilosophie von Ornellaia. Sein großzügiger mediterraner Charakter verbindet sich mit schöner Struktur und Komplexität und jedes Jahr schenkt er im Glas spontanen und echten Trinkgenuss.

In wenigen Tagen wird der Jahrgang 2017 weltweit in den Verkaufsregalen stehen. Dieses Jahr bleibt in der Gegend um die bekannteste Zypressenallee Italiens als besonders heiß und trocken in Erinnerung.

Ein milder Winter sorgte für einen leicht verfrühten Austrieb, der sich während des Frühjahrs gut weiterentwickeln konnte, denn dieses war vom milden und warmen, typisch mediterranen Küstenklima geprägt.  Der April war etwas unruhiger und erinnerte hin und wieder sogar an den Winter, was aber das Wachstum der Triebe nicht beeinträchtigt hat. Der Monat Mai nahm den Sommer in vielem bereits vorweg. Dabei verlangsamte der stete Sonnenschein die vegetative Entwicklung, doch die Blüte verlief ungestört. Juli und August haben verlässlich ihre Arbeit verrichtet, wobei es zum Glück nachts durch die für die Gegend typischen frischen Nachttemperaturen Abkühlung gab.

Die Ernte begann recht früh, am 24. August, und dauerte bis zur letzten Septemberwoche an. Gegen Mitte des Monats brachten Regenfälle etwas niedrigere Temperaturen und damit vortreffliche Bedingungen, um die Ernte problemlos zu beenden.

Die Vinifikation fand wie üblich in kleinen Behältern aus Edelstahl statt, wobei die unterschiedlichen Sortenmerkmale der Cuvée (hauptsächlich Merlot) während der Gärungsphasen berücksichtigt wurden. Die Verfeinerung dauerte 10 Monate und fand teilweise in Barriques, die vorher für den Ornellaia verwendet wurden, und teilweise in Zementbehältern statt, um ein perfektes Gleichgewicht zwischen Struktur und Frucht zu erreichen.

„Le Volte dell'Ornellaia 2017 ist das Resultat eines besonders heißen und trockenen Jahres und präsentiert sich mit der üblichen intensiv rubinroten Farbe“, kommentiert die Önologin Olga Fusari, und fügt hinzu: „In der Nase bestechen angenehme Aromen von reifen Beerenfrüchten und Gewürznoten, die am Gaumen von einer knackigen Säure sowie einer ausgewogenen und samtigen Tanninstruktur unterstützt werden.“

 


Veröffentlicht am: 05.04.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.