Startseite  
   

19.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Jubel bei Masseto

100 Parker-Punkte zum zweiten Mal in Folge

"The Wine Advocate", die von Robert Parker gegründete und eine der wichtigsten Weinpublikationen der Welt, zeichnete den Masseto 2016 ebenso wie schon den Vorgängerjahrgang 2015 mit der Höchstbewertung von 100 Punkten aus.

Damit ist die Weinikone aus Bolgheri der erste italienische Wein, dem diese Auszeichnung für zwei aufeinander folgende Jahrgänge zuteil wurde. Vorher hatte der Masseto diese Höchstpunktzahl schon einmal für den Jahrgang 2006 erhalten. Ein Ritterschlag in der Weinwelt, eine Art "Wein-Oscar".

In der Begründung wird der Masseto von Monica Larner, Parkers Italien-Weinkritikerin so beschrieben: "... Der Masseto 2016 ist ein Gewittersturm der Emotionen, die aber perfekt unter Kontrolle gehalten werden. Wie schon der vorherige Masseto 2015 ist dieser Jahrgang ein makelloser Wein bester Abstammung. Eine "Zugabe", die die Erfolgsserie fortführt, die Italien in die erste Reihe der Weinwelt bringt. Als Erstes bemerkt man die Dichte und Konzentration der Frucht mit unmittelbarem Einfluss auf alle Sinne wie Aussehen, Aroma und Mundgefühl. Es gibt keine Übertreibung für die schiere Kraft und den Reichtum dieses legendären Jahrgangs von Italiens bahnbrechendem Merlot.

Trotz seiner beträchtlichen Fülle bleibt dieser Masseto delikat und voller Anmut. Eine bessere Perspektive erhält man, wenn der Wein sich im Glas öffnet und tiefere, nicht sofort in der Nase erkennbare Schichten offenbart. Dunkle Früchte, Gewürze, süßer Tabak und schwarze Kirschen. Große Dichte und eindeutiges Fokus auf der Frucht. Für die Bewertung wurden die Jahrgänge 2016 und 2015 zum Vergleich miteinander verkostet und dann der 2016er alleine noch einmal etwa einen Monat später zur Bestätigung. Diese Jahrgänge sind wie eineiige Zwillinge, zwei perfekte Weine"
.

Im Mittelpunkt stand Masseto auch vor wenigen Wochen bei der offiziellen Eröffnung des eigenen, neuen Weinkellers, der sich puristisch und clean präsentiert. Die in den Masseto-Hügel mit seinem einzigartigen blauen Lehm eingefügten, klaren Linien seiner zeitgenössischen Architektur beeindrucken ebenso wie die Installationen zur Weinbereitung nach dem Gravitätsprinzip. Sie bieten dem Masseto-Team ideale Voraussetzungen, um auf gewohnt höchstem Niveau weiter zu arbeiten. Das Guts-Team wird geleitet von Gutsdirektor Axel Heinz, an seiner Seite im Keller arbeitet die junge Önologin Eleonora Marconi.

Trotz seiner äußerst geringen Produktion wird der Masseto in fast 70 Ländern distribuiert. Die Flaschen werden mit größter Sorgfalt auf jeden Markt verteilt. Italien, die USA und Kanada werden direkt vom Weingut beliefert. Alle anderen Märkte werden in erster Linie über eine ausgewählte Gruppe von 15 Negociants an der Place de Bordeaux bedient.

 


Veröffentlicht am: 11.05.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.