Jan Josef Liefers, unter anderem als Rechtsmediziner Boerne im Tatort-Münster unterwegs, hat eine bewegte Vergangenheit. Er ist ein Kind der DDR. Im August 1964 in Dresden geboren, erlebte Liefers den Alltag im Osten. In seinem biographischen Buch "Soundtrack meines Lebens" blickt der beliebte Schauspieler anhand der Musik, die ihn begleitet und geprägt hat, zurück.
Jan Josef Liefers schrieb ein ganz persönliches Buch über seine Kindheit in der DDR, die so viele Paralellen mit der anderer Kinder hatte. Als Sohn des Regisseurs Karlheinz Liefers und der Schauspielerin Brigitte Liefers-Wähner durchlebt auch er den ganz normalen DDR-Alltag. Nach Kindergarten und Schule nimmt er eine Tischlerlehre am Staatstheater Dresden auf und studiert schließlich von 1983 bis 1987 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Mit der Wende und seinem Wechsel an das Thalia-Theater in Hamburg im Jahr 1990 endet sein Buch.
Liefers konzentriert sich vollends auf seine Kindheit, seine Jugend und sein Erwachsenwerden in der DDR. In diesem Kontext stellt er nicht nur große Rockbands der DDR und ihre Lieder vor, sondern setzt sie zugleich unmittelbar in Beziehung zu wichtigen Ereignissen in seinem Leben und seiner frühen Karriere. Besonders die Band Silly hat es ihm angetan, die Gruppe der früh gestorbenen Tamara Danz, deren Part schließlich Liefers Frau Anna Loos übernommen hat.
"Soundtrack meines Lebens" vermittelt aus persönlicher Sicht ein Stück deutsche Geschichte - ehrlich, charmant und unterhaltsam erzählt, mit viel Augenzwinkern und doch dem nötigen Ernst. Jan Josef Liefers schildert ohne Anflüge von "Ostalgie" das normale Leben in der DDR, mit seinen schönen und weniger schönen Seiten. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre - für Leser aus Ost UND West.
Soundtrack meiner Kindheit
Jan Josef Liefers
Verlag: Rowohlt, Reinbek
Preis: 19,90 Euro
ISBN 978-3498039332
Erschienen: Oktober 2009

















