Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Wie DIY-affin sind die Deutschen?

Die Einhell Do-It-Yourself Studie 2023



„Selbermachen ist Ehrensache“: Das sagen 70 Prozent der Menschen in Deutschland über das Heimwerken. Zugleich stellt es eines der zentralen Ergebnisse der Einhell Do-It-Yourself Studie 2023 dar.

Gemeinsam mit dem SINUS-Institut hat die Einhell Germany AG, führender Hersteller von Garten- und Heimwerkergeräten, in einer Repräsentativbefragung mit über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern untersucht, wie die deutsche Bevölkerung zum Thema Heimwerken und Gartenarbeit steht. In diesem Zusammenhang wurde auch der Einhell DIY-Index erstmals ins Leben gerufen, der die DIY-Affinität der deutschen Bevölkerung in einem einzigen Wert abbildet. Dieser liegt aktuell bei 62 von 100 Punkten.

Deutschland ist ein Land der Selbermacher

Das Interesse an Do-It-Yourself (DIY) ist in Deutschland hoch, so eines der Kernergebnisse der Einhell Do-It-Yourself Studie 2023. Doch was motiviert die Bevölkerung in Deutschland dazu? Was hält davon ab? Wie gut werden die eigenen handwerklichen Fähigkeiten eingestuft? Welche Rolle spielen Akku-Geräte dabei? Auf diese und weitere Fragen liefert die Einhell DIY-Studie umfangreiche Antworten.

„Mit unserer in 2021 erhobenen Delphi-Studie ‚Das Zuhause 2030‘ hatten wir festgestellt, dass ein großer Teil der Deutschen sich stark für die Verschönerung der eigenen vier Wände interessiert. Durch die aktuelle DIY-Studie 2023 wollen wir als führender Anbieter von Garten- und Heimwerkergeräten dieses Verhalten noch näher durchdringen und tiefer analysieren“, so Andreas Kroiss, Vorstandsvorsitzender der Einhell Germany AG zum Hintergrund der repräsentativen Erhebung.

Die deutsche Bevölkerung ist hochmotiviert, Tätigkeiten rund um Haus und Garten selbst zu erledigen. Denn mehr als die Hälfte der Deutschen werkeln und gärtnern für ihr Leben gerne und sind immer auf der Suche nach neuen Projekten. Die große Mehrheit beschäftigt sich regelmäßig mit entsprechenden Aufgaben. Gartenarbeiten fallen dabei häufiger an und sind sogar noch beliebter als handwerkliche Tätigkeiten. 56 Prozent stimmen dabei der Aussage „Ich heimwerke für mein Leben gerne“ und 69 Prozent der Aussage „Ich gärtnere für mein Leben gerne“ zu. Sowohl beim Heimwerken als auch bei der Gartenarbeit spielen dabei elektrische bzw. akkubetriebene Geräte eine wichtige Rolle: Drei von vier Befragten greifen immer oder bereits manchmal darauf zurück.

DIY-Motive: Selbstverwirklichung und Erholung

Vieles spricht für das Selbermachen in Haus und Garten. Die Motive für die Betätigung sind laut der Einhell Do-It-Yourself Studie 2023 vor allem Unabhängigkeit, Erholung, Selbstverwirklichung und Selbstbestätigung. Außer fehlender Zeit spricht für die Befragten nur wenig gegen DIY-Aktivitäten.

Die meisten Menschen in Deutschland halten sich für handwerklich mäßig begabt. Obwohl man Spaß an DIY hat, werden die eigenen DIY-Kompetenzen im Durchschnitt nur als mittelmäßig eingestuft. Die persönlichen Fähigkeiten bei der Gartenarbeit werden etwas besser bewertet als die Heimwerker-Skills. Bei der Einschätzung der eigenen Möglichkeiten beim Heimwerken sind Männer selbstbewusster als Frauen, die wiederum motivierter zu Werke gehen. Bei der Selbsteinschätzung der Gartenarbeit-Skills zeigen sich aber keine Geschlechterunterschiede. Um die eigenen DIY-Fähigkeiten zu verbessern sind vor allem Video-Tutorials (v.a. für die Jüngeren) und der Austausch mit dem Freundes- und Bekanntenkreis gefragt.

Die junge Generation setzt vermehrt auf Akku-Geräte

Bei der Anschaffung von Akku-Geräten sind die Älteren der Befragten noch zurückhaltend. Am häufigsten nutzt und besitzt man einen Akku(bohr)schrauber. Die jüngere Generation ist wesentlich Akku-affiner. Sie ist häufiger bereit, mehr Geld für Akku-Geräte auszugeben und besitzt im Gegensatz zu den Älteren auch bereits häufiger mehr akkubetriebene als kabelgebundene oder benzinbetriebene Geräte. Bei der Neuanschaffung von Geräten für das Heimwerken und die Gartenarbeit achtet man insbesondere auf folgende Aspekte: Langlebigkeit des Produkts, Nutzerfreundlichkeit bzw. Handhabung, Laufzeit bei Akku-Geräten, Preis, Qualität und Leistungsstärke.

„Es gibt nicht viele Studien zum Thema DIY in Deutschland. Für uns war es eine sehr interessante Erfahrung, die Motive der deutschen Bevölkerung zum Thema DIY zu ermitteln. Ein innovatives Ergebnis dieser Studie ist der in Abstimmung mit Einhell geschaffene DIY-Index, der die DIY-Affinität der Bevölkerung abbildet und damit die Möglichkeit bietet, zukünftig Vergleichsmessungen anzustellen“, so Dr. Marc Calmbach, Geschäftsführer des SINUS-Instituts und Projektleiter der Studie.

Der Einhell DIY-Index als Kennzahl für die Branche

Um die Affinität der Deutschen zum Selbermachen kurz und bündig in einem einzigen Wert zu erfassen, wurde vom SINUS-Institut und der Einhell Germany AG der Einhell DIY-Index entwickelt. Er setzt sich aus den drei Dimensionen Interesse an DIY, Häufigkeit der DIY-Beschäftigung und die Subjektive DIY-Kompetenzeinstufung gleichwertig zusammen.

Die DIY-Affinität der deutschen Bevölkerung liegt, bei der ersten Erhebung, bei 62 von 100 möglichen Punkten. Die höchste DIY-Affinität besitzen Menschen in der mittleren Altersgruppe von 30 bis 49 Jahren (65 Prozent).

„Die Ergebnisse bestätigen unsere bisherige Einschätzung, dass Do-It-Yourself in der deutschen Bevölkerung einen hohen Stellenwert besitzt. Mit dem jetzt erstmals erhobenen Einhell DIY-Index haben wir zukünftig die Möglichkeit, die Weiterentwicklung dieses Trends zu beobachten“, fügt Andreas Kroiss hinzu.

 


Veröffentlicht am: 02.02.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.