Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Master Distiller aus (Familien-)Tradition

Chris Fletcher schaute sich bei seinem Großvater vieles ab

Wie der Großvater, so der Enkel: Chris Fletcher ist der neue Master Distiller der Jack Daniel Distillery in Lynchburg, Tennessee. Damit tritt der 39-Jährige in die großen Fußstapfen seines Großvaters Frank Bobo. Der hatte diese Funktion mehr als zwei Jahrzehnte lang bis zu seiner Pensionierung 1989 inne.

Schon als kleiner Junge lernte Chris Fletcher aus erster Hand, worauf es in dem Job ankommt. Und der ist im Kern seit anderthalb Jahrhunderten unverändert, als Mr. Jack Daniel die Destillerie im Herzen Tennessees gründete: Die Fässer werden selbst gefertigt und ausgebrannt, der Whiskey wird durch Holzkohle gefiltert und reift anschließend mindestens vier Jahre im Barrelhouse.

Vor allem aber prüft der Master Distiller die Qualität des fertigen Produkts. So wählt er beispielsweise die Fässer aus, die als Jack Daniel’s Single Barrel abgefüllt werden. Diese Ehre wird nur ungefähr jedem 100. Fass zu teil, die alle in den obersten Regalen des Barrelhouses lagern. Pro Tag kommen rund 50 Fässer zusammen, die der neue Master Distiller verköstigen darf. Hinzu kommen noch repräsentative Aufgaben wie Interviews geben oder Vorträge halten. Als Master Distiller ist kein Tag wie der andere.

Für diesen vielfältigen Job muss Chris Fletcher also ebenso vielfältige Fähigkeiten mitbringen:
- Kenner seines Fachs:
Für den Einstieg als Master Distiller gibt es keine geradlinige Berufsausbildung. Allerdings muss man viel Erfahrung mit der Herstellung hochwertiger Lebensmittel mitbringen. Bisher wählen die Whiskey-Profis bei Jack Daniel’s immer einen erfahrenen Kollegen aus ihren Reihen.

- Einen guten Gaumen haben: Der Master Distiller repräsentiert beim Geschmackstest alle Whiskey-Liebhaber. Er muss Nuancen herausschmecken und das Besondere erkennen können, um etwa charaktervolle Fässer für Jack Daniel’s Single Barrel auszuwählen.

- Organisationstalent: Um alle Schritte des Herstellungsprozesses im Auge zu behalten, braucht es Multitasking-Skills und einen guten Überblick.

- Ideenreichtum:
Der Master Distiller muss ein kreativer Kopf sein. Er ist verantwortlich für die Kreation neuer Produkte und Geschmacksrichtungen.

-  Ortstreue: Jeder Tropfen kommt aus dem 400-Einwohner-Nest Lynchburg, Tennessee. Hier gibt es die optimale Wasser- und Getreidequalität sowie klimatischen Bedingungen, um hochwertigen Whiskey herzustellen.

 


Veröffentlicht am: 21.10.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.