Startseite  
   

19.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Ein Tag fasten, ein Tag schlemmen

... was bringt’s?

DGP – Mit dem sogenannten Alternate Day Fasting, einer Variante des Intervallfastens, konnten übergewichtige/adipöse Personen genauso erfolgreich abnehmen wie mit einer klassischen Diät – dies zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Studie. Allerdings konnten Nüchtern-Blutzucker und Insulinresistenz durch das Alternate Day Fasting deutlicher verbessert werden als mit der klassischen Diät.

Ein neuer Diättrend ist das sogenannte Alternate Day Fasting. Diese Diät ist eine Variante des Intervallfastens, bei der abwechselnd gefastet und normal gegessen wird. Da unmittelbar auf einen Fastentag ein normaler Ess-Tag folgt, soll es besonders einfach sein, diese Diät durchzuhalten.

Wissenschaftler untersuchten nun, wie erfolgreich übergewichtige/adipöse Personen mit einer solchen Diät abnehmen können. Dazu verglichen die Wissenschaftler das Alternate Day Fasting mit einer klassischen Diät, bei der die Kalorien täglich reduziert werden. Alle Teilnehmer der Studie waren insulinresistent – dies bedeutet, dass sich nicht mehr richtig auf das Hormon Insulin ansprechen, welches nach der Nahrungsaufnahme ausgeschüttet wird, um den Zucker aus dem Blut in die Zellen aufzunehmen, wo er verbraucht wird. Eine Insulinresistenz ist ein bedeutsamer Risikofaktor für Typ-2-Diabetes.

Kleine Studie verglich das Alternate Day Fasting mit einer klassischen Diät

43 Personen nahmen an der Studie teil. Die Personen wurden auf 3 verschiedene Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 war die Gruppe mit dem Alternate Day Fasting – an Fastentagen sollte diese Gruppe ihre Kalorienzufuhr auf 25 % des Kalorienbedarfs beschränken und an normalen Ess-Tagen durfte etwas mehr gegessen werden als üblich (125 % des Kalorienbedarfs). Gruppe 2 hielt sich an eine klassische Diät, bei die Kalorien täglich um ein Viertel reduziert wurden (auf 75 % der Kalorienbedarfs). Gruppe 3 war die Kontrollgruppe ohne Diät. Die Studie dauerte 12 Monate lang an.

Insulinresistenz besserte sich in einem größeren Ausmaß, wenn die Personen das Alternate Day Fasting anwendeten

Nach den 12 Monaten verzeichneten die Wissenschaftler folgende Ergebnisse. Im Vergleich zu den Personen aus der Kontrollgruppe nahmen die Personen aus den Gruppen 1 und 2 erfolgreich Gewicht ab (Gruppe 1: -8 % ± 2 %, Gruppe 2: -6 % ± 1 %). Die Abnehmerfolge der Personen aus den beiden Diätgruppen waren ähnlich. Allerdings wiesen die Personen mit dem Alternate Day Fasting im Vergleich zu den Personen mit der klassischen Diät und den Personen aus der Kontrollgruppe deutlich größere Verbesserung des Blutzuckergehalts im nüchternen Zustand und der Insulinresistenz auf. Andere untersuchte Messwerte wie der Blutdruck oder die Blutfette blieben in allen 3 Gruppen unverändert.

Die Ergebnisse dieser kleinen Studie zeigen, dass übergewichtige/adipöse Personen mit Insulinresistenz nach 12 Monaten Diät gleich gute Erfolge beim Abnehmen mit dem Alternate Day Fasting und einer klassischen Diät erzielten. Allerdings sahen die Wissenschaftler bei den Personen, die das Alternate Day Fasting anwendeten, deutlich größere Verbesserungen des Nüchtern-Blutzuckers und der Insulinresistenz. Beide Aspekte sind für den Schutz vor Typ-2-Diabetes relevant.

Original Titel: Differential Effects of Alternate-Day Fasting Versus Daily Calorie Restriction on Insulin Resistance

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de
Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 21.08.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.