Startseite  
   

18.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Zumba ist der beliebteste Tanzsport

Tanzen liegt voll im Trend, das zeigt gerade wieder der Hype um die RTL-Show "Let's Dance", die am 21. Februar in die dreizehnte Runde geht. Passend dazu hat die Vergleich.org-Redaktion anhand von Google-Suchanfragen ausgewertet, welches die beliebtesten Tanzstile sind! Gewinner ist Zumba.

Wer fit werden oder abnehmen will, muss sich dafür bewegen, so viel ist klar. Die meisten Sportanfänger oder -wiedereinsteiger denken da an endlose Laufrunden und zielloses Krafttraining im Gym - und sind sofort wieder demotiviert. Doch eine sehr effektive Bewegungsart, die Verspannungen löst, die Fitness steigert und fast jedem Spaß macht, haben Viele gar nicht auf dem Schirm: Das Tanzen!

"Zuschauer*innen können jedes Jahr verfolgen, wie 'Let's Dance'-Teilnehmer*innen wie Maite Kelly oder Oliver Pocher durch das intensive Tanztraining einige Kilos verlieren", so Désirée Rossa von Vergleich.org. "Als Inspiration für alle, die diesen Effekt auch nutzen möchten, haben wir unsere Auswertung der beliebtesten Tanzsportarten erstellt". Also rauf auf's Parkett und los geht's!

Der klare Sieger: Zumba!

Das Tanz-Aerobic-Training zu lateinamerikanischer Musik ist schon lange keine Neuheit mehr, aber wie die 329.560 Google-Suchanfragen zeigen, immer noch schwer im Trend. Und das nicht ohne Grund: Die einfachen und schnell zu erlernenden Choreos zu den lebensfrohen Rhythmen machen einfach Laune!

"Auf Dauer werden so nebenbei die Koordination und Fitness verbessert und so mancher Fitnesskurs fühlt sich eher nach Party an", so Rossa. Für Zumba braucht man keine komplizierten Schritte lernen. Nach ein paar Mal hat man die Choreographie meistens drauf und kann sich ganz in der Musik verlieren - und erfüllt so ganz nebenbei sein Trainingspensum. Und das ist nicht ohne: Pro Stunde können Zumbabegeisterte bis zu 500 Kalorien verbrennen!

Auf Platz 2: Samba!

Auf dem zweiten Platz mit 191.370 Suchanfragen pro Monat: Samba! "Von der Samba gibt es sehr viele Richtungen, die sich national stark unterscheiden", erklärt Rossa. So ist die Ballroom-Variante der Samba mit der Vielen vom brasilianischen Karneval bekannten Art des Show- und Festivaltanzes kaum vergleichbar.

Dieser hat mittlerweile auch in Deutschland Einzug gehalten: In Bremen gibt es seit 1986 den Samba-Umzug zu Karneval, auch dieses Jahr versammelten sich unter dem Motto "Rausch der Liebe" mehr als 60 Samba- und Percussion-Gruppen in der Bremer Innenstadt.

Auf Platz 3: Salsa!

Auf dem dritten Platz findet sich ein weiterer Paartanz: Die Salsa hat afrokaribische und europäische Wurzeln, mittlerweile haben sich zahlreiche Stile wie der New York Style oder Puerto Rican Style ausdifferenziert. Nach dem Tanzstil wird monatlich 184.470 Mal gesucht.

Rossa empfiehlt: "Wer einen dauerhaften Effekt erzielen will, sollte pro Woche mindestens zwei bis drei Mal das Tanzbein schwingen - und je öfter, desto besser". Wie bei allen Sportarten gilt: Anfänger, Übergewichtige, Ältere und Menschen mit Rücken- oder Gelenkproblemen sollten sich vor dem Sport ärztlich durchchecken lassen.

Die Plätze 4 und 5: Burlesque und Bachata!

Der Unterhaltungstanz Burlesque wird monatlich 157.010 Mal gesucht. Er entstand in dieser Form im London des 19. Jahrhunderts, Dita von Teese machte ihn in den 00er-Jahren wieder populär. Mittlerweile gibt es in vielen Städten auch fitnessorientierte Burlesque-Kurse - keine Sorge, Strip-Tease gehört hier nicht zwingend zum Repertoire!

Bei Bachata (154.760 Google-Suchanfragen pro Monat) handelt es sich um eine Musikrichtung und den dazugehörigen Tanz aus der Dominikanischen Republik. Bachata wird besonders eng und sinnlich zu meist ruhiger Musik getanzt und eignet sich somit auch gut für Paare, die gern einmal etwas Neues ausprobieren möchten.

Den Platz 6 hält  der gute alte Swing, Platz 7 geht an den Bauchtanz, Platz 8 an den Discofox, Platz 9 ist der Line Dance und  Platz 10 an den Breakdance.
 

Text und Grafik: vergleich.org

 

 


Veröffentlicht am: 27.10.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.