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21.08.2017

 

 

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Äpfel aus Deutschland: Sportliche Snacks nicht nur für Fußballerinnen

In diesem Sommer findet die Frauen-Fußball-WM in Deutschland statt. Vom 26. Juni bis zum 17. Juli kann das ganze Land mitfiebern, das hat schließlich das Sommermärchen 2006 bewiesen! Das diesjährige „Heimspiel“ ist ein absoluter Höhepunkt in der Karriere der deutschen Spielerinnen. Damit die Damen bei dem sportlichen Ereignis nicht in den sauren Apfel beißen müssen, ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung als Vorbereitung ebenso wichtig wie das tägliche Training.

Das gilt übrigens nicht nur für die Fußball-Damen, sondern für alle sportlich aktiven Menschen. Auch bei der Wahl der Lebensmittel können Fans Flagge zeigen – und zu regionalen Produkten greifen.

Sportlicher Snack: Äpfel aus Deutschland


Sportler wissen, dass sie im Rahmen ihrer Ernährung für genug Vitamine und Mineralstoffe sorgen müssen, um sich fit zu halten. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört natürlich viel frisches Obst. Äpfel eignen sich besonders gut, da sie zahlreiche Mineralstoffe, darunter das für Muskeln wichtige Kalium, sowie Vitamine enthalten. Vor allem die B-Vitamine wirken sich ebenfalls positiv auf die Muskeln aus. Darüber hinaus bieten sie reichlich Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, insbesondere in der Schale. Nicht zuletzt sind Äpfel ein guter Flüssigkeitslieferant und damit ein willkommener Durstlöscher. Beim Schwitzen verliert der Körper je nach Dauer und Intensität der Trainingseinheit entsprechend viel Wasser – daher sind neben ausreichendem Trinken auch flüssigkeitsspendende Obstarten besonders wichtig.

Für das Auffüllen des Wasserhaushalts bietet sich neben stillem Wasser auch eine Saftschorle mit einem Drittel Apfelsaft an – dieser ist besonders elektrolytreich. Den Apfel selbst, am besten aus heimischen Regionen, sollte man sich für nach dem Sport aufheben. Vorher verzehrt, kann er durch die in ihm enthaltene Apfelsäure zu einer rascheren Übersäuerung der Muskeln beitragen. Hinterher – wobei man eine Pause von ein bis zwei Stunden abwarten sollte – ist ein Apfel dank seines Fruchtzuckergehalts ein guter Energielieferant. Auch als Nachspeise nach einer eiweißreichen Mahlzeit wie Rührei bietet sich das runde Vitaminpaket mit seinen nur 55 Kilokalorien pro 100 Gramm an.

Gesunde Knabbereien für den TV-Genuss

Wer lieber vom Sofa aus oder beim Public Viewing dem Sport frönt, kann der TV-Session mit einigen gesunden Snacks ein attraktives Rahmenprogramm verleihen. So müssen es nicht immer Chips und Co. sein, zu denen man geistesabwesend während der Spielzeit greift. Viel gesünder – auch für Nicht-Sportler! – sind frische Äpfel oder Apfelschnitze, die vorab mit etwas Zitronensaft beträufelt auch während besonders spannender Spielminuten nicht braun werden.

Knackig geht es weiter: Apfelsticks vertreiben jegliche Nervosität. Einfach lange Stifte, die in etwa so breit wie hoch sind, mit einem Schälchen Joghurt und Knuspermüsli bereitstellen. Hier muss nicht erst angepfiffen werden, damit zugegriffen und nach Herzenslust gedippt wird! Für die Halbzeitpause ist ein Apfel-Shake genau das Richtige, denn auch Zuschauen macht durstig. Dazu einen gewürfelten Apfel, Buttermilch, etwas braunen Zucker bzw. Honig und ein bis zwei Blätter Zitronenmelisse im Mixer pürieren – fertig!

Für eine eventuelle Verlängerung bieten sich getrocknete Apfelringe an. Dazu vor dem Spiel einfach einen oder mehrere Äpfel mit einem Entkerner vom Kerngehäuse befreien und in gleichmäßig dünne Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in den Ofen schieben. Während 90 Minuten im Backofen bei leicht geöffneter Tür (damit die Flüssigkeit entweichen kann) und 70 Grad Celsius (Umluft) trocknen. In der Halbzeitpause das Wenden nicht vergessen! Werden die Ringe vor dem Backen kurz in ein Zitronenwasser getunkt, bleiben sie schön hell. Übrigens: Je dünner die Scheiben, desto knuspriger später die Apfelchips!

Quelle: "Äpfel aus Deutschland"

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Veröffentlicht am: 08.06.2011

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