Startseite  

27.03.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Der Peugeot-Löwe wird 150

logo_1858.jpg

Die Geschichte der industriellen Produktion von Peugeot seit 1810 ist reich an Erfolgskapiteln, für die seit genau anderthalb Jahrhunderten eines der berühmtesten Markenzeichen der Welt steht – der Peugeot-Löwe, Erkennungszeichen des zweitältesten Automobilherstellers der Welt.

Rückblende: 1847 beauftragen Jules und Émile Peugeot den in Montbéliard ansässigen Goldschmied und Graveur Justin Blazer, ein Logo zu entwickeln, das als Markenzeichen für die von ihnen hergestellten Werkzeuge, vor allem ihre berühmten Sägeblätter, stehen soll. Die beiden erfolgreichen Fabrikanten haben klare Vorstellungen. Blazer soll einen Löwen entwerfen, denn der König der Tiere versinnbildlicht perfekt die drei wichtigsten Eigenschaften der Peugeot-Sägeblätter: Widerstandsfähigkeit, Geschmeidigkeit und Schnelligkeit. Ein Löwe ist zudem auch das Wappentier der Franche-Comté und damit der Region, in der die Geburtsstätte von Peugeot liegt – in der kleinen Ortschaft Hérimoncourt südöstlich von Montbéliard, unweit des heutigen Stammwerks Sochaux.

Jules und Émile Peugeot entscheiden sich schließlich für einen Löwen in Seitenansicht über einem Pfeil als Firmenlogo (Bild oben), das ab 1850 ihre Sägeblätter ziert. Am 20. November 1858 wird das Raubtier, "mit oder ohne Pfeil", beim Kaiserlichen Konservatorium für Kunst und Handwerk (Conservatoire Impérial des Arts et Métiers) als gesetzlich geschütztes Warenzeichen registriert (Bild mitte). Es kennzeichnet zunächst Sägeblätter aus Stahl der höchsten Güteklasse. Bis Mitte der 1880er Jahre setzt sich der Löwe dann als firmenweites Markenzeichen des Unternehmens "Peugeot Frères" durch.

Im Jahr 1889 stellt Armand Peugeot sein erstes, mit dem Dampfmaschinen-Spezialisten Léon Serpollet gemeinsam entwickeltes Auto – ein Dreirad mit Dampfantrieb – auf der Weltausstellung in Paris vor. Ab 1896 produziert Armand Peugeot schließlich in der in Lille gegründeten "Société Anonyme des Automobiles Peugeot" ausschließlich Personen- und Lastkraftwagen mit Benzinantrieb. Auf diesen Automobilen sucht man den Löwen jedoch zunächst vergeblich. Armand begnügt sich mit dem Schriftzug "Automobiles Peugeot" auf dem Kühler.

Im Gegensatz dazu greift die Firma "Les Fils de Peugeot Frères" von Jules und Émile Peugeot die Löwen-Symbolik auf ihren ab 1905 gebauten Fahrzeugen gleich in zweifacher Hinsicht auf: Sie tauft ihre Autos auf den Namen "Lion (frz. Löwe) Peugeot" und entscheidet sich für den bereits etablierten Löwen auf einem Pfeil als Markenlogo. Während Armand Peugeot anspruchsvolle Fahrzeuge fertigt, sind die kleineren Lion Peugeot-Modelle eher für breite Käuferschichten konzipiert. Daher treten die beiden Firmen nicht in direkte Konkurrenz.

Weiterlesen: 1 2 Vorwärts »

 


Veröffentlicht am: 31.03.2008

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit