Startseite  

30.03.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Riga kürt offiziellen Cocktail: „Clavis Riga“

Der Cocktail mit dem verheißungsvollen Namen „Clavis Riga“ wurde zum offiziellen Cocktail der lettischen Hauptstadt Riga gekürt. Dem Wettbewerb um den besten Drink aus und für Riga wurde große Aufmerksamkeit gewidmet – er soll ein neues Symbol und Identifikationsmerkmal für die Stadt schaffen.

Vorgeschlagen wurde sowohl das Rezept als auch der Name „Clavis Riga“ vom Barkeeper Andris Noreiķis. Sein Sieg wurde von der Schauspielerin Ieva Pļavniece und dem Musiker Igo Fomins zusammen mit den Organisatoren des Wettbewerbs zum Auftakt des "Cocktail-Festivals" verkündet. Der Sieg mit „Clavis Riga“ hat Noreiķis, der 13 Jahre Barkeeper-Erfahrung vorweisen kann, überwältigt: "Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt, dass mein Drink Rigas offizieller Cocktail wird!"

Im Finale standen sich Andris Noreiķis, Ivars Rutkovskis, und Maris Gerāns gegenüber. Während des sechs Wochen dauernden Wettbewerbs mussten sich die im Finale stehenden Cocktails dem Geschmackstest von rund 1.300 Juroren stellen, die für ihren persönlichen Favoriten votierten. Neben großem Lob erhielten die drei Cocktails ähnliche Stimmenanteile. Andris' Cocktail konnte sich letztlich mit 476 Stimmen durchsetzen.

Die Cocktailtester wurden zugleich gebeten, einen passenden Namen für ihren Favoriten auszusuchen. Zusammen mit einer Jury wählten sie den Namen "Clavis Riga", der aus dem Lateinischen übersetzt soviel wie "Schlüssel zu Riga" bedeutet. Aus den fast 300 Namen, die auf der Homepage Rigaskokteilis.lv vorgeschlagen wurden, fand der von Andris Noreiķis eingereichte Name die größte Zustimmung.

"Wir waren angenehm von dem großen Interesse an dem Cocktail und seiner Benennung überrascht. Wir erhielten sehr viele interessante Vorschläge wie "Black Explosion", "Pearl of Riga", "The Sound of Riga" und andere. Die Öffentlichkeit war ebenfalls aktiv bei der Ermittlung des besten Cocktails beteiligt. Etwa die Hälfte der Wähler waren Einwohner von Lettland, die andere Hälfte bestand aus ausländischen Gästen, die gerade Riga besuchten. Das zeigt, dass der beste Cocktail sowohl von den Bewohnern, als auch den Gästen der Stadt gewürdigt wird", so Ģirts Liniņš, Brand Director des "Riga Black Balsam". Er fügte hinzu, dass das Unternehmen "Latvijas Balzams" sehr stolz auf die Tatsache ist, dass eine der Zutaten des Spezial-Cocktails Riga Black Balsam ist.

 


Veröffentlicht am: 23.08.2011

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit