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A NEW STAR ON THE ROAD

Sportwagen sind nichts für Schüchterne – wer einen fährt, fällt auf. Erst recht mit diesen Modellen, die ab sofort auf den (Schnell-)Straßen für Aufsehen sorgen. Getreu seiner mutigen Einstellung zur Farbe hat der Designer Michael Sieger das Dekor-Konzept für die final edition des Roadster MF3 entwickelt. 18 verschiedene, bis ins Detail definierte Farbkombinationen zeichnen diese „Colour Collection“ für die Sportwagenmanufaktur Wiesmann aus. Der Roadster wird zum „Road Star“ – ein Projekt, das auf dem Automobilmarkt seinesgleichen sucht.

„CLASSIC WITH A TWIST“ – Für Fahr- & Farbspaß


Ein Wiesmann ist ein Unikat. Er wird in höchster Materialqualität von Hand in der Dülmener Manufaktur gefertigt. Der moderne Klassiker unter ihnen ist der Roadster MF3, der nach 18 Jahren seine Erfolgsgeschichte als final edition by SIEGER ausklingen lässt. Um mit einem großen Paukenschlag abzutreten, galt es für ihn, sich von der extrovertierten Seite zu zeigen. Da gerade die Premiummarke SIEGER für ihre innovative und farbenreiche Gestaltung bekannt ist, lag die Kooperation der Münsterländischen Unternehmen nicht nur geografisch nahe. „Ein Wiesmann Roadster hat Charakter – und das sollte hervorgehoben werden. Dieses Automobil fährt man nicht, um irgendwo anzukommen. Entscheidend sind die Leidenschaft, das persönliche Lebensgefühl und natürlich das Vergnügen“, so der Designer Michael Sieger.

„Classic with a twist“ ist daher die Grundidee dieser „Colour Collection“. 18 individuelle Modelle, die mit ihrem Streifendekor eine klassische Sportwagengestaltung zitieren. Wie in der Herrenmode, die Michael Sieger für das eigene Label entwirft, wird ein zeitlos-klassisches Design modern interpretiert. Der innovative „twist“ zeigt sich in der Anordnung und Breite der Streifen genauso wie in den außergewöhnlichen Farbkombinationen. So entstand ein kreatives und originelles Dekor-Konzept, das dem ansonsten puristischen Roadster MF3 zusätzlichen Renn- und Rallyecharakter verleiht. Die SIEGER markentypische Handschrift entdeckt man jedoch längst nicht nur in der äußeren Farbgebung, sondern auch im Detail. Das Streifenmotiv wird im Interieur aufgenommen, beispielsweise auf der Innentür, dem Sitz oder Lenkrad. Selbst die Instrumente sind individuell konzipiert und farblich definiert. Tachometer und Drehzahlmesser zeigen jeweils ein Markensymbol der Kooperationspartner – den Wiesmann Gecko und den SIEGER Stern. Trotz der Vielfalt haben alle Modelle auch subtile Gemeinsamkeiten. Dazu zählt zum Beispiel das Handschuhfach, das innen vollständig in der SIEGER Markenfarbe Purple gehalten ist.

Vereinet Sinnlichkeit und Individualität 

„Es gibt wohl kein anderes Produkt, das derart emotional besetzt ist wie ein Auto. Insbesondere dann, wenn es sich um ein Fahrzeug wie den MF3 von Wiesmann handelt, der trotz aller technischen Faszination die Fortbewegung zu einem emotionalen Erlebnis macht“, beschreibt der Sportwagen begeisterte Christian Sieger, Marketing Director bei SIEGER, den Reiz und Spaßfaktor des 343 PS starken Roadster. Und das spürt man schon beim Kauf, lässt sich doch je nach Persönlichkeit das entsprechende Pendant wählen. Jedes der 18 Modelle stellt sich dafür charmant mit farblich inspiriertem Namen vor. Bei Panther, California Sunset oder Chocolat sind Assoziationen genauso erwünscht wie bei Urban Jungle, Vampire oder La Dolce Vita.

Das Konzept zeigt bewusst Parallelen zu den Modekollektionen von SIEGER. Die „Gentlemen´s Colour Collection“ beispielsweise umfasst Krawatten, Schleifen, Pochettes und sogar einen eher außergewöhnlichen Artikel wie den Kummerbund in 36 Farben. Die vielfältigen Accessoires werden aus hochwertigen Stoffen in einer deutschen Manufaktur gefertigt. Das typische SIEGER Look & Feel, das insbesondere in der Herrenmode für Lebenslust und Vielfalt steht, wurde auf den Roadster MF3 übertragen. Um dies zu unterstreichen und die Kooperation thematisch aufzunehmen, hat Michael Sieger zusätzliche Produkte entwickelt. Dazu gehören Field-Jackets, Krawatten, Pochettes, Halstücher, Wollschals und auch Tabletop-Produkte.

Gemeinsam gegen die Zeit

Jedes Unternehmen brachte seine Fachkompetenz in die Kooperation ein. „Dies musste optimal funktionieren. Das Timing in der Entwicklung war ähnlich sportlich wie der Roadster selbst“, erklärt Christian Sieger. Innerhalb weniger Wochen – Anfang Juni 2011 stellte SIEGER die Konzeption vor – galt es nicht nur, die einzigartigen Dekore zu entwickeln, sondern auch, die 18 Modelle bis ins kleinste Detail zu definieren. Aufgrund des technischen Know-hows bzw. Branchennetzwerkes bei Wiesmann und dank des detailverliebten Konzepts bei SIEGER war effizientes Arbeiten möglich. Viele kleine und größere Aufgaben meisterten beide Firmen in intensiver Zusammenarbeit. So wurde beispielsweise die Breite des Streifens mehrfach diskutiert und am Modell immer wieder 1:1 überprüft. Auch Lacke und Ledermuster mussten umfangreich begutachtet und verglichen werden, um die exakt passenden Nuancen zu wählen.

Analogien der Unternehmen

Die Firmenphilosophie beider Unternehmen ähnelt sich deutlich trotz der unterschiedlichen Produktsegmente. Made in Germany, keine Kompromisse beim Material und die Fertigung von Hand – das zeichnet den Qualitätsanspruch der Luxusmarken aus. Hier werden Objekte entwickelt, die ihren Preis wert sind. Dahinter stehen die Ideen und Visionen zweier Brüderpaare: Friedhelm und Martin Wiesmann sowie Christian und Michael Sieger. Sie führen die Münsterländischen Familienunternehmen.

 


Veröffentlicht am: 08.11.2011

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