Startseite  

23.03.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Porsche 901

Die Sportwagen aus Stuttgart-Zuffenhausen sind für viele Menschen der Ausweis eines erfolgreichen Lebens. Ein Porsche ist ein Männertraum, ein mechanisches Idealbild, das Generationen überdauert hat. Besonders der 911er prägte das Porschegefühl. Bei Delius-Klasing ist nun eine Neuauflage des renommierten Automobil-Historikers und -Journalisten Jürgen Lewandowski erschienen, die den Werdegang dieser Porsche- Legende nachzeichnet. Deren Wurzeln bildet nämlich der 901er!

Nach einem Vorwort von Dr. Wolfgang Porsche blickt Lewandowski in den ersten beiden Kapiteln in die 1960er Jahre zurück und beleuchtet sowohl das noch einspurige Modellprogramm als auch die Umwälzungen des Unternehmens. Sein nächstes Kapitel widmet sich bereits der Suche nach einem perfekten Nachfolger des erfolgreichen 356. Diese gestaltete sich alles andere als einfach, schließlich war der 356 bereits ein großer Wurf.

Letztlich schaffte es der 901 aber doch vom Zeichenbrett in die Realität und feierte 1963 auf der IAA in Frankfurt seine Premiere. Ein Jahr später startete die Produktion. "Der 901 kommt endlich zum Laufen" widmet sich genau jener Serienproduktion, die aber bereits nach 82 gebauten Fahrzeugen endete. Peugeot hatte sich alle dreiziffrigen Typbezeichnungen mit einer Null in der Mitte schützen lassen. Ergo wurde der 901er kurzerhand in 911 umbenannt. Die bis dato gebauten Fahrzeuge wanderten zum Großteil in die Schrottpresse; der klägliche Rest wurde an Werksangehörige verkauft. Und dennoch blieb der 901er die Wurzel des legendären 911, von deren Geschichte dieses Buch berichtet.

Diverse Prototypen, Reproduktionen der ersten Fahrberichte und ein Bildbericht über einige restaurierte 901er der ersten Jahre runden dieses schöne Werk ab. Auf 176 Seiten finden sich 169 Abbildungen, darunter auch zeitgenössische Fotos und technische Zeichnungen. In Sachen Verarbeitung bleiben ebenfalls keine Wünsche offen: In typischer Delius-Klasing-Manier wurde auf hochwertiges Papier und schlichte Eleganz großen Wert gelegt. Heraus gekommen ist ein qualitativ hochwertiges Buch, das seinen Preis hat. (F.S.)

Porsche 901 - Die Wurzeln einer Legende
Verlag: Delius Klasing
Preis: 49,90 Euro
ISBN: 978-3768834285
Erschienen: März 2012

 


Veröffentlicht am: 27.04.2012

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit