Startseite  

28.04.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Apnoe

Als das Taucherdrama "Im Rausch der Tiefe" Ende der 80er Jahre in die Kinos kam, wurde das Apnoetauchen auch hierzulande schlagartig bekannter. Seither hat sich Luc Bessons Werk zum Kultfilm entwickelt und die eleganteste Form des Tauchens immer mehr Anhänger gefunden. Was das Freitauchen auszeichnet, zeigt Delius Klasing nun in einem ungewöhnlichen Bildband.

Apnoe, gleichbedeutend mit "Nicht-Atmung" oder dem Atemstillstand, kann wenige Sekunden bis zu mehreren Minuten anhalten. In dieser Zeit tauchen Apnoe-Taucher im wahrsten Sinne des Wortes ab - in die Tiefe und in eine andere Welt. Im Gegensatz zum Gerätetauchen atmet der Freitaucher vor dem Abtauchen ein und benutzt nur diesen einen Atemzug für seinen Weg in die Dunkelheit. Kurzum: Apnoetauchen ist die älteste und ursprünglichste Form des Tauchens - frei von Technik, aber mit sehr viel mentaler und physischer Kraft.

In seinem Bildband präsentiert Fred Buyle, selbst einer der weltweit besten Apnoe-Taucher, nun die 100 wohl eindrucksvollsten Fotos seiner Sportart. Buyle schoss sämtliche Aufnahmen in Apnoe, wobei es ihm häufig auch gelang die Unterwasserwelt mit einzufangen. So begegnen die Freitaucher nicht selten Haien, Walen, Delfinen aber auch versunkenen Flugzeugen. Jene magischen Momente hat Buyle eingefangen und dokumentiert auf diese Weise die Eleganz und Spannung dieser exotischen Sportart.

Sein Buch beginnt der Autor zunächst mit einer Auflistung zahlreicher Freitauchgebiete, die Kulisse dieses Bandes waren. Es folgt das Vorwort der kolumbianischen Meeresbiologin Sandra Bessudo zur Ethik des Freitauchens. Buyle´s Bilder werden in der Folge textlich erklärt, wobei der Autor über Ort und Entstehung der einzigartigen Fotos Auskunft gibt. Auch von seiner persönlichen Entwicklung berichtet Buyle, denn Apnoe ist weit mehr als ein auf Wettkampf und Rekordversuche beschränkter Extremsport.

Fazit: Dieser hochwertige Taucherbildband im ungewöhnlichen Querformat funktioniert. Ein Buch wie man es nicht alle Tage sieht: Empfehlenswert! (F.S.)

Apnoe: Freitauchen im Einklang mit der Natur
Autor: Fred Buyle
Verlag: Delius Klasing 
Preis: 24,90 Euro
ISBN: 978-3768835367
Erschienen: Juli 2012

 


Veröffentlicht am: 07.08.2012

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit