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26.04.2017

 

 

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Bonbonmeister® Kaiser verjüngt Marke und Sortiment

Die Fr. Kaiser GmbH startete 2012 den umfangreichsten Relaunch von Marke und Sortiment seit ihrer Gründung im Jahre 1889. „Unser Selbstverständnis ist das eines Bonbonmeisters“, erklärt Kaiser-Marketingleiterin Katja Marschner, „und das gilt es nicht nur stärker, sondern auch breiter zu kommunizieren.“

Die Waiblinger Unternehmensleitung der ältesten aktiven Bonbonmarke im Lebensmittelhandel folgt mit ihrer Neupositionierung einem ganzheitlichen Ansatz, welcher das eigene Verständnis, die Innen- und Außendarstellung und damit das Sortiment und die Sortimentsführung umfasst.

Die Ausgangslage


Im hart umkämpften Bonbonmarkt kann nur eine starke Marke mit klaren Erfolgsfaktoren das Vertrauen von Handel und Konsument gewinnen. „Unsere Produkte gehören nach wie vor zu den besten auf dem Markt. Dennoch haben wir in den letzten Jahren nicht die gewünschte Entwicklung erzielt und möchten neue Wachstumsimpulse setzen. Die Markenstrategie wird unsere Tradition, unseren Elan und unsere Innovationsfreude sichtbar und erlebbarer machen“, so Vertriebsleiter Harald Fischer.

Die Positionierung

Das heutige Unternehmen ging aus einem Konditorgeschäft in Waiblingen hervor und verfügt schon aus diesem Grund über wertvolles Wissen der Zuckerverarbeitung. Unternehmensgründer Theodor Kaiser legte mit der Entwicklung des Klassikers „Kaiser’s Brust-Caramellen®“ mit Extrakten aus Tannenwipfeln den Grundstein für eine Bonbontradition, die auf die wohltuende Wirkung der aus der Natur gewonnenen Zutaten und den dazugehörigen überzeugenden Geschmack spezialisiert ist. Dazu kommt neben der maschinellen Verarbeitung der Zutaten der bewusste Einsatz manueller Fertigungsmethoden und die stetige Neuentwicklung und Verbesserung der Rezepturen. Die Positionierung als Bonbonmeister® bringt diese Stärken des Traditionsunternehmens auf den Punkt – und ist die Grundlage für einen umfassenden Marken-relaunch.

Der Neustart

Künftig werden sich die Kaiser Bonbons im Süßwarenregal schon auf den ersten Blick vom Wettbewerbsumfeld unterscheiden. Dafür sorgt der runderneuerte visuelle Auftritt der Marke. Ab sofort liefert Kaiser seine Spezialitäten in einer weißen, weich anmutenden und teilweise transparenten Verpackung aus. Ergänzend zu den sofort sichtbaren aufgedruckten Produktinformationen definiert der gewohnte Farbcode jede Bonbonsorte.

Die neue Außendarstellung umfasst aber auch das sanft modernisierte Logo, neue Zweitplatzierungen und Marketingaktivitäten. Damit werden Herkunft, traditionelle Bonbonherstellung ebenso wie der Bezug zu Natur und Wohlbefinden in den Mittelpunkt gestellt – ganz wie bei den Kaiser-Bonbons selbst.

Des Kaisers Tannen

In der Unternehmensgeschichte ist der Waldspaziergang von Theodor Kaiser durch die darauf folgende Kreation der Brust Caramellen® legendär geworden. Spender von Inspiration und Rohstoff waren und sind die Tannen, welche auch im Logo fest verankert sind.

Damit bildet der Themenkreis „Tanne“ bzw. „Wald“ gemeinsam mit dem „wertvollen Wissen aus der Natur“ den Rahmen für langfristig angelegte Kooperationen und begleitende Aktionen.

Zum Auftakt unterstützt Kaiser gemeinsam mit dem Handel, den Verbrauchern und ausgewählten Kooperationspartnern* die sorgfältige regionale Tannen-Aufforstung. Je mehr Displays zweit-platziert werden und je mehr mittels einer Gewinnspielaktion gesammelt wird, desto mehr Tannen werden gepflanzt. So macht der Bonbonmeister® Kaiser die Natur nicht nur in seinen Bonbons erlebbar, sondern pflegt dieses Stück Natur als Teil seiner Identität.

Zugleich werden bei der ab Herbst startenden Promotion auch Anliegen der Kooperationspartner rund um das Thema Wald kommuniziert. Durch die Einsendung der auf den Bonbonver-packungen befindlichen Codierung können Gewinnspielteilnehmer zudem attraktive, themen-bezogene Preise gewinnen. Katja Marschner: „Hintergrund beider Aktionen ist der Gedanke, dass der Bonbonmeister® der Natur, aus der er seine Inspiration, sein Wissen und seine Motivation schöpft, wieder etwas zurück gibt.“

* Kooperationspartner sind die AGDW - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzer-verbände e.V. sowie die Land & Forst Betriebe Österreich.

Mehr über die Philosophie von Bonbonmeister® Kaiser erfahren Sie hier.

 


Veröffentlicht am: 14.08.2012

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