Sieht man sich in den großen Kino-Tempeln wie dem Cinemaxx am Berliner Potsdamer Platz um, so gehen viele Leute ins Kino. In den kleinen Sälen laufen sogar interessante Filme, die man dort kaum erwartet. Leben tut das Kino allerdings von internationalen Blockbustern. Deutsche Filme sind unter diesen so gut wie gar nicht zu finden.
Die Filme, die es in die Kinos und dort sogar in die großen Vorführräume schaffen, haben eine geringe Halbwertzeit. Kaum aus den Kinos verschwunden, flimmern sie über die heimischen Bildschirme. Kaum im Fernsehen gelaufen, werden sie auf DVDs oder als Dowenloads verramscht. Das ist keine gutes Umfeld für anspruchsvolle Filme. Deutsche Filme im Kino oder im Fernsehen werden so immer mehr zur Mangelware. Das gilt vor allem für Filme, die eine wirklich gute Geschichte erzählen.
Die Branche scheint das genauso zu sehen. RTL-Gründer Thoma fordert die Privatsender auf, für ein besseres Fernsehprogramm zu sorgen. Sein Tipp: Wieder mehr Geschichten erzählen. Filmemacher fordern immer mal wieder eine Quote für den deutschen Film. Das ist wohl die falsche Antwort. Genauso unsinnig ist die Idee (sie kam von mir als provokante Frage in einem Interview), deutsche Filme auf englisch zu drehen, um sie so besser international vermarkten zu können. Die Kassen werden wohl nur wieder klingen, wenn man in Deutschland Filme dreht, in die viele Leute gerne gehen.
Ich jedenfalls werde bei meinem nächsten Kinoabend erneut weniger nach den Mainstream-Filmen Ausschau halten, als nach den interessanten deutschen und internationalen Produktionen. Bis bald im Kino!
Kommentar
Morgengruß von Helmut Harff: Auf ins Kino
17.08.2012 | Kommentar
Neu auf genussmaenner.de:
» Gleis 8: „Bleibt das immer so“
» Alleinreisende Männer von Cabin Crew bevorzugt
» Stars & Cars – Jaguars Mille Miglia-Helden in bewegten Bildern
» Oliver Koletzki Presents Stil vor Talent 100
» Reifen bei eBay kaufen - heute kein Problem mehr
» Abgefüllt - der neue Jahrgang von Tio Pepe en Rama
» Morgengruß von Helmut Harff: Die alte Tante SPD
















