Startseite  

24.07.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Det Bier looft...

Ob mit diesen Worten heute in Berlin Frank Henkel, Innensenator der Stadt, das Oktoberfest im hauptstädtischen Hofbräuhaus die Oktoberfestsaison für die Berliner eröffnet? In München heißt es mit Sicherheit wieder "O' zapft ist!", wenn der OB der Stadt Christian Ude mit zwei (!?) Schlägen das erste Fass des 179. Oktoberfestes auf der Theresienwiese ansticht.

In Berlin wird Frank Henkel sicherlich einige Schläge mehr brauchen, obwohl er schon das eine oder andere Fass aufgemacht hat. Das hatte meist nichts mit dem Oktoberfest zu tun. Der Freude der in Berlin lebenden Süddeutschen und der Hauptstädter wird das keinen Abbruch tun. Das haben wir hier mit Millionen Menschen auf der ganzen Welt gemeinsam, denn überall, ob in China, den USA, in Russland oder in Südafrika, wird das Oktoberfest gefeiert. Schließlich ist das Münchener Oktoberfest einer der größten Exportschlager der bayrischen Landeshauptstadt.

Das Oktoberfest prägt noch immer das Bild der Deutschen im Ausland. Wir laufen in Dirndl und Lederhosen rum, trinken nicht gerade maßvoll Bier, essen Händl und gegrillte Schweinebeine. Dabei wird vergessen, dass Bier ein Lebensmittel ist und wir uns zum Oktoberfest auch ausgewogen ernähren. man denke nur an die Unmengen von Radi, die Land auf, Land ab zum Oktoberfest verdrückt werden. Das Ausland hatte schon ein schlechteres Bild von uns Deutschland.

Nun habe ich so viel über leckeres Essen geschrieben, dass ich nun Frühstücken gehe. Ansonsten freue ich mich auf Radi, Haxen und die eine oder andere Maß Bier beim Oktoberfest-Auftakt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Frühstück, ein fröhliches Oktoberfest und für den Sonntag keinen schweren Kopf.

 


Veröffentlicht am: 22.09.2012

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit