Startseite  

22.06.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Es gibt so Tage...

... da komme ich mir verdammt alt vor. Nein, dass sind nicht die Tage nach einer aus dem Ruder gelaufenen Weinprobe oder einer durchgemachten Nacht. Das sind Tage, an denen ich ganz normal aufwache und schon früh daran  denke, dass ich unbedingt jemand zum Geburtstag gratulieren muss.

Dann stelle ich fest, dass da schon wieder jemand 50, oder wie heute 25 Jahre alt wird. Meine Güte, schon 25 Jahre. Ich sehe den heute erwachsenen Mann noch als 50 Zentimeter langes Menschlein kurz nach seine Geburt im Hochhaus der Berliner Charité vor mir. Als er das erste Mal aus dem Fenster sah, blickte er über die damals noch unüberwindlich scheinende Mauer nach Westberlin. Er blickte dahin, wo heute der Hauptbahnhof und das Kanzleramt stehen.

25 Jahre ist das her. Seit dem bin ich auch 25 Jahre älter geworden. Doch ich fühle mich gar nicht 25 Jahre älter. 15 Jahre, o.k., aber 25 Jahre? Das will ich mir eigentlich gar nicht eingestehen. Doch es ist so. Damit muss ich nun leben.

Doch, wie alt ich wirklich bin, ist für mich nicht so entscheidend. Irgend ein Mensch sagte einmal, dass man dann alt ist, wenn jeder zweite Satz mit "Weißt Du noch...?" beginnt. Rückblicke sind ja ganz nett. Doch was nützt der Rückblick, was nützt mir meine Erfahrung, wenn ich nicht nach vorn blicke? Ich blicke nicht so gern zurück, lieber nach vorn. Ich bin viel zu neugierig auf das was kommt, als dass ich mich mit dem beschäftige, was war. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich mich gar nicht soooo alt fühle.

Ich mache mir jetzt mein Frühstück. Was habe eigentlich vor 25 Jahren gefrühstückt?

Ihnen wünsche ich ein schönes Frühstück. Und nicht vergessen, die Zukunft ist spannend, nicht die Vergangenheit.

 


Veröffentlicht am: 22.11.2012

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit