Startseite  

29.04.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Essen Motor Show: Neues Konzept ist angekommen

Die 45. Essen Motor Show ist im Ziel: Mit insgesamt über 340.000 Besuchern konnte die Fahrzeugmesse, bei der Motorsport und automobile Individualität ganz oben stehen, trotz Wintereinbruchs gegenüber den Vorjahren leicht zulegen. „Das zeigt: Die Richtung stimmt. Wir fahren wieder auf der linken Spur“, zieht Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen, ein erstes Fazit.

„Der Messeverlauf, die starke Resonanz bei den Besuchern, vor allem aber deren Top-Noten für die Messe sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass unser neues Messekonzept voll greift“, so Thorwirth. „Gemeinsam mit Ausstellern und Besuchern werden wir es weiter ausbauen und mit neuen Ideen intensiv mit Leben füllen.“

„Die vier Angebots-Säulen Tuning, Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge und Klassiker haben sich als stabiles Fundament der Messe fest etabliert. Wir führen hier im Ballungsraum Rhein-Ruhr ein absolut autoaffines Publikum mit unseren Ausstellern zusammen und bieten Auto-Emotion pur. Unsere Besucher sind begeistert.“ Schon vom gesamten Erscheinungsbild her sei die Essen Motor Show, so Thorwirth, optisch ausgesprochen hochwertig gewesen.

Sportlich und individuell: Automobilhersteller auf Wellenlänge der Zielgruppe

Ganz sportlich abgestimmt auf die autobegeisterte Zielgruppe der Essen Motor Show präsentierten sich die Automobilhersteller auf der Messe: BMW, Citroën, Ford, Mini, Opel, Renault Motorsport, Skoda, Subaru, Toyota Motorsport und Mercedes-Benz am Stand der „Mercedes-Fans“. Sie rückten ihre sportlichen und neuen Motorsport-Modelle ebenso ins Rampenlicht wie Lifestyle-Fahrzeuge, Individualisierungs-Programme, Tuning-Produkte und sportliches Zubehör „ab Werk“.

Konzentration auf Individualität, Motorsport und Tuning trifft den Nerv der Besucher

Dass die Messe mit der Konzentration auf Individualität, Motorsport und Tuning den Nerv der Besucher trifft, spiegelt sich auch in der Besucherbefragung wider. „Über 80 Prozent der Gäste sind an Tuning interessiert“, unterstreicht Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen. Nutzen über die Hälfte der Besucher die Messe, um direkt aus dem Angebot etwas zu kaufen oder zu bestellen, plant jeder zweite Messe-Gast: „Mein nächstes Auto wird ein getuntes sein.“

Der Anteil der aktiven Motorsportler auf der Messe ist mittlerweile auf sieben Prozent gestiegen. „Das ist eine kleine Sensation“, so Galinnis. Und unterstreicht: “Essen ist der Jahresabschluss-Treffpunkt des Motorsports schlechthin.“ Immerhin 65 Prozent aller Besucher haben ein ganz besonderes Interesse am Motorsport. Außerdem zeichne sich die Messe durch ein treues Stammpublikum aus: „Jeder vierte Besucher kommt jedes Jahr.“ Und für Umfang und Qualität des Gesamtangebotes spreche: „Die Aufenthaltsdauer hat sich deutlich erhöht. 20 Prozent der Gäste besuchen die Messe an zwei Tagen.“

Pflicht-Termin für Auto- und Motorsportfans

Ob die große DTM-Präsentation, die Sonderschauen „40 Jahre Sportwagen-Weltmeisterschaft“ und „50 Jahre Porsche 911“, die große Motorsport-Welt des ADAC in Halle zwölf oder Live-Motorsport in der Motorsport-Arena - die 45. Essen Motor Show surfte ganz oben auf der aktuellen Begeisterungswelle für den Motorsport. „Die Messe hat gezeigt, warum sie quasi ein Pflichttermin für Auto- und insbesondere Motorsport-Fans ist“, zollte ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk Anerkennung.

Business- und Networking-Plattform für die Motorsport-Szene


Immer stärker entwickelt sich die Essen Motor Show auch zum Business-Treff der Motorsport-Szene. Hier geben sich nicht nur aktuelle Spitzenfahrer wie Formal 1-Pilot Nico Hülkenberg oder DTM-Meister Bruno Spengler ein Stelldichein. Führende Repräsentanten aus dem Motorsport- und Mediensektor diskutierten zum Beispiel beim 1. Sponsors Motorsport-Summit aktuelle Aspekte rund um das Motorsport-Sponsoring. Die unzähligen Gespräche auch hinter den Kulissen der Messe zeigen: Die Essen Motor Show ist eine unentbehrliche Networking-Plattform. Für die Industrie, die Fahrer, die Teams, Rennveranstalter, Ausrüster und Sponsoren.

Weltweit wichtigste Leistungsschau für die Tuningbranche

Auch für die Tuning-Branche war die Essen Motor Show wieder ein voller Erfolg. Prof. h.c. Bodo Buschmann, CEO Brabus GmbH und Präsident des VDAT, Verband der Automobil Tuner: „Sie hat ihre Bedeutung als weltweit führende Tuning-Leistungsschau wieder einmal deutlich unterstrichen.“ Buschmann attestiert der Messe eine hohe Besucherqualität und hat beobachtet: „Viele der Messegäste kaufen. Die neuen Fahrzeugmodelle, die auf der Messe schon getunt vorgestellt wurden, machen einfach Lust auf ein neues Auto.“ Der Zulauf am Stand des VDAT und der Initiative „Tune it!Safe!“ war deutlich größer als sonst. Buschmann: „Die Möglichkeit der Punkte-Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt erwies sich als Messe-Hit.“

Classics: Fahrzeug-Qualität ist entscheidendes Kauf-Kriterium

Die Fahrzeug-Qualität ist mehr denn je das alles entscheidende Kauf-Kriterium im Classic-Sektor. Gefragt sind Fahrzeuge in sehr gutem Originalzustand oder fachgerecht und originalgetreu restaurierte Exemplare. Anton Leon Franssen, Geschäftsführer der SIHA, die den Classic-Sektor organisiert: „Sofort losfahren, sofort Spaß haben, ist bei den Käufern das Motto.“ Wofür sie auch gerne mehr Geld ausgeben. Franssen: „Gute Klassiker haben ihren Preis – und der wird gezahlt.“

Nur schwer zu verkaufen seien klassische Automobile mit hohem Restaurierungsaufwand. Außerdem würden die Kunden sehr stark auf das Renommee der Händler achten. “Eine langjährige Präsenz am Markt“, so der Classic-Experte, „zahlt sich auf jeden Fall aus.“

46. Essen Motor Show vom 30. November bis 8. Dezember 2013

Die 46. Essen Motor-Show findet vom 30. November bis zum 8. Dezember 2013 in der Messe Essen statt. Vorgeschaltet ist der Presse- und Fachbesuchertag am Freitag, 29. November.

 


Veröffentlicht am: 10.12.2012

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit