Startseite  

12.12.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Handbuch Keramik

Zu Zeiten unserer Urahnen war das Töpfern eine der ersten und begehrtesten Handwerkskünste. Heute ist die älteste Methode zum Herstellen von Gefäßen und Formen meist nur noch ein schönes Hobby. Was heutzutage mit Ton und Lehm möglich ist und wie es zu bewerkstelligen ist, zeigt ein anspruchsvolles Keramikhandbuch des Haupt-Verlages.

Das Autorenduo Duncan Hooson und Anthony Quinn vermittelt auf 320 Seiten alles Relevante für die private oder professionelle Töpfer-Praxis. Um ihre Leser nicht zu überfordern, legen die beiden Autoren zunächst einen roten Faden aus und unterteilen ihr Buch in acht Abschnitte: Nach einem kurzen Vorwort und einigen Passagen zu aktuellen Tendenzen der Töpferkunst, widmet sich das Duo zunächst auf rund 30 Seiten dem Material, Werkzeugen und Techniken. Danach folgt schon der Hauptteil: die Formgebung. Hier werden in allen Einzelheiten unterschiedlichste Techniken vermittelt, um dem Tonrohling seine Form zu geben.

Es folgen nicht weniger wichtige Kapitel: Oberflächengestaltung vor dem Brand, der Brand an sich, Glasuren, Dekorbrände und schließlich Teil Sieben: Design. Im letzten Kapitel gewähren die beiden Keramikprofi´s schließlich einige Einblicke in ihre berufliche Praxis: Sie zeigen, wie Keramik richtig fotografiert wird, ausgestellt und womöglich auch kommerziell vermarktet werden kann. Kurzum: Dieses quadratische Werk enthält alles, was es Wichtiges und Wissenswertes rund um das Töpfern gibt. Für manchen Laien ist die ein oder andere Auslassung fast schon zu viel des Guten, aber besser man hat als  man hätte.

Handgriffe und Arbeitsmethoden werden stets im Stile eines Lehrbuches anhand von Schritt-für-Schritt-Anleitungen vermittelt und ausführlich beschrieben, so dass auch Einsteiger/innen stets weiter kommen. Das Praxisbuch ist systematisch aufgebaut und überzeugt mit logischer Stringenz. Eine hochwertige Aufmachung, hervorragende Aufnahmen und Illustrationen sowie das praxistaugliche Format sprechen ebenfalls für sich.

Unser Fazit: Sehr empfehlenswert, denn hier bleiben wirklich keine Wünsche offen! (F.S.)

Handbuch Keramik - Die Techniken des Töpferns

Autoren:  Duncan Hooson und Anthony Quinn
Verlag: Haupt
Preis: 49,00 Euro
ISBN: 978-3258600413
Erschienen: Oktober 2012

 


Veröffentlicht am: 29.12.2012

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit