Startseite  

27.03.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Kunst aus Büchern

Bücher bilden - und sehen meist auch noch gut aus. Alte Schinken taugen gar zum Kunstobjekt oder lassen sich zum Visitenkartenhalter, zur Handtasche oder zur Halskette umfunktionieren. Was darüber hinaus möglich ist, zeigt Jason Thompson in "Kunst aus Büchern".

Der Künstler und Betreiber eines Buchbinderateliers stellt in seinem Werk 28 Projekte für spielerisches Recycling von Büchern vor. Möglich ist in dieser Richtung einiges: Durch Falten, Rollen, Zerlegen und Heften entstehen einzigartige Objekte, die mit dem einstigen Schinken nichts mehr gemein haben. Die einen sind für den täglichen Gebrauch gedacht, andere eher dekoratives Kunstobjekte, Spielzeug, Schmuck oder Blickfang.

Jason Thompson unterteilt sein Buch in drei Kapitel: Zunächst stellt er kurz und knapp die Anatomie eines jeden Buches und die nötigen Werkzeuge zu dessen Umgestaltung vor. Keine Sorge: Viel mehr als Klebstoffe und verschiedene Schneidwerkzeuge werden für die sinnvolle Buchverwertung kaum benötigt. Entsprechend kurz fällt dieser Teil des Buches aus.

Weitaus umfänglicher ist die folgende Sammlung ungewöhnlicher Ideen für Künstler und Bibliophile: Auf 100 Seiten präsentiert Thompson 28 Buchideen: Beginnend mit selbstgefertigten Kartenunikaten für Festtage, maßgeschneiderten Briefumschlägen und Taschenbuch-Postkarten steigert sich der Künstler über Ornamente oder ein Buch mit Uhrwerk hinzu Wall-Art-Rahmen aus dutzenden Papierrollen, geflochtenen Papierkörben und einem dekorativen Kranz aus Buchseiten. Besonders hilfreich: Jedes der Objekte wird Schritt für Schritt erstellt. Nachmachen erwünscht!

Somit sind dem kreativen Umgang mit Büchern nunmehr keine Grenzen gesetzt. In die Liga professioneller Papierkünstler dürfte es Otto-Normalverbraucher allerdings kaum schaffen: Deren herausragende Werke zeigt Jason Thompson im Anhang seines Buches in diversen stimmungsvollen Fotos  - eine sehr schöne Inspiration, die Lust auf das Selbstgestalten macht! Das nötige Rüstzeug vermittelt sein praxisorientiertes und schön gestaltetes Buch. Sehr empfehlenswert, auch wegen des sehr guten Preis/Leistungsverhältnisses! (F.S.)

Kunst aus Büchern: 28 Projekte für spielerisches Recycling
Autor: Jason Thompson
Verlag: Haupt
Preis: 24,90 Euro
ISBN: 978-3258600529
Erschienen: September 2012

 


Veröffentlicht am: 30.12.2012

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit