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Raps- statt Sonnenblumenöl verwenden

"Pflanzenöle sollten wegen ihrer wertvollen Fettsäuren täglich, aber wegen des hohen Energiegehaltes in kleinen Mengen verzehrt werden", so der Rat von Waltraud Fesser, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. "Besonders zu empfehlen sind Rapsöl, Sojaöl und Leinöl, da diese einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren haben.

Diese können den Blutcholesterinspiegel senken und wirken positiv auf Blutdruck und Blutgerinnung. Täglich 1 bis 2 Esslöffel dieser Öle sowie ein bis zwei Mal wöchentlich fettreicher Fisch sind für eine ausgewogene Fettzufuhr geeignet.

Sparsamer sollten Distelöl, Sonnenblumenöl und Keimöl verwendet werden. Die enthaltenen Omega-6-Fettsäuren können zwar ebenfalls den Blutcholesterinspiegel senken, ein zu hoher Anteil fördert oder verstärkt jedoch die Entstehung von Entzündungen.

Olivenöl, der Alleskönner aus der Mittelmeerküche, gehört ebenfalls zu den wertvollen Pflanzenölen. Es hat zwar nur einen geringen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, ist aber ebenso wie Rapsöl reich an Ölsäure und kann den Blutcholesterinspiegel senken.

Für Salate und Dips sind in erster Linie kaltgepresste Pflanzenöle zu empfehlen. Sie haben einen intensiveren Geschmack. Zum Erhitzen sind raffinierte Öle deutlich besser geeignet. Bei kaltgepressten Ölen kann es zur Rauchentwicklung sowie unerwünschten Aromakomponenten und Zersetzungsprodukten kommen.

Wichtig ist auch die richtige Lagerung, da Öle anfällig für eine Oxidation sind. Je nach Ölsorte können sie dann schnell ranzig werden. Während Leinöl nur drei Monate haltbar ist, kann Oliven- oder Rapsöl bis zu etwa zwölf Monaten gelagert werden.

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Veröffentlicht am: 12.06.2008

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