Startseite  

23.04.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Andy Warhol Porträts

Andy Warhols im Siebdruckverfahren vervielfältigte Marilyn Monroe hat längst Kultstatus. Doch bereits in den 1950er Jahre kam Warhols Karriere ins Laufen, als er sich als herausragender Illustrator für Hochglanz- und Lifestylemagazine bewies. Sein späteres Schaffen ging denn auch weit über die wohl jedem bekannten Pop-Art-Gemälde hinaus: Er betätigte sich als Designer, Künstler, Filmemacher, Musikproduzent und Verleger.

Diese Vielseitigkeit abseits der Norm begründete das Gesamtkunstwerk Warhol. Mehr als 300 seiner Porträts brachte der international renommierte PHAIDON-Verlag zunächst auf den englischsprachigen Markt. Dank einer Kooperation mit dem EDEL-Verlag ist der gewaltige Bildband nun auch hierzulande erhältlich.

Mit knapp zwei Kilogramm ist die Neuerscheinung zu den Werken des Ausnahmekünstlers ein echtes Schwergewicht. Es vereint zahllose Portraits von Prominenten, Kunsthändlern, Sammlern, Politikern und einer Reihe zeitgenössischer Kultfiguren, die Warhol von den frühen 1960ern bis zu seinem Tod im Februar 1987 schuf. Meist handelt es sich bei den großformatig abgebildeten Werken um Auftragsarbeiten, mit denen er seine anderweitigen künstlerischen Aktivitäten finanzierte. Neben unbekannten Personen finden sich zahllose Ikonen wie Mick Jagger, Liz Taylor und Jacky Kennedy aber auch Königin Elizabeth II. in diesem gut 320 Seiten starken Prachtband.

Wissenswertes zu jedem Bild liefern interessante Essays des langjährigen Warhol-Mitarbeiters Tony Shafrazi sowie der Kunstkritiker Carter Ratcliff und Robert Rosenblum. Damit wurde dieser Warhol-Band zu einem farbenprächtigen Ausschnitt es Gesamtkunstwerkes, an dem Fans des exzentrischen Ausnahmekünstlers wohl kaum vorbei kommen dürften. Sie müssen allerdings recht tief in die  Tasche greifen. Dennoch: empfehlenswert! (F.S.)

Andy Warhol Porträts
Autoren: Tony Shafrazi, Carter Ratcliff & Robert Rosenblum
Verlag: Edel
Preis: 59,95 Euro
ISBN:  9783841901880
Erschienen: November 2012

 


Veröffentlicht am: 20.01.2013

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit