Startseite  

16.08.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Sonne!

Endlich scheint der trübste Winter seit 51 Jahren zumindest hier in Berlin zuende zu gehen. Die Sonne scheint! Endlich! So hört man es überall. Es wurde allerdings auch höchste Zeit, dass die Sonne sich wieder zeigt. Ich kam mir schon vor wie ein Inuit. Nun kann ich nachvollziehen, wie es den Menschen im hohen Norden geht, wenn sich im Winter die Sonne so gut wie gar nicht zeigt.

Es ist aber auch erstaunlich, wie uns Höhlenmenschen die Sonne fehlt. Auch wenn wir im Gegensatz zu unseren Vorfahren im Licht - mache sprechen vom Lichtsmog - fast ertrinken, ohne Sonne können auch wir Großstandmenschen nicht leben. Klar ist, dass die Sonne für uns lebenswichtig ist. Das ist eine Binsenweisheit. Doch bewusst sind wir uns dessen kaum.

Wie bei so vielen Dingen wird uns unsere Abhängigkeit erst klar, wenn uns Dinge plötzlich fehlen. In den vergangenen Wochen fehlte uns die Sonne. Man ging weniger gern vor die Tür. Spazieren gehen macht bei trüben Wetter einfach keinen Spaß. Allerdings hatte der Winter etwas tröstliches für uns - den Schnee. Der lockte uns dann doch dazu, unsere Wohnungen zu verlassen. Die so schmerzlich vermisste Sonne konnte aber auch der Schnee nicht ersetzen.

Doch nun scheint sie - die Sonne. Die sollten wir so ausführlich wie nur möglich genießen. Aber Vorsicht!   Wer sich von den ersten Sonnenstrahlen zu frühlingshafter Kleidung bei noch niedrigen Temperaturen verführen lässt, kann auf seine nächste Erkältung warten.

Ich mache mir jetzt wie jeden Morgen mein Frühstück. Der Weg zum Bäcker war heute ein sonniger. Das macht den Tag gleich viel angenehmer.

Ihnen wünsche ich ein schönes Frühstück. Genießen Sie die Sonne. Man weiß ja nie, wie lange so eine Schönwetter-Zeit anhält.

 


Veröffentlicht am: 02.03.2013

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit