Startseite  

16.12.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Mercedes-Benz designt visionäres Golf Cart

Während der Open Championship stellte die Marke mit dem Stern das „Mercedes-Benz Vision Golf Cart“ vor. Im Rahmen eines internationalen Ideenwettbewerbs beteiligten sich hunderte von Golf- und Auto-Fans und reichten Ihre Ideen für ein Golf Cart der Zukunft ein.

Der wertvolle Input diente dem Mercedes-Benz Designbereich als Grundlage für die Designstudie eines visionären Golf Carts, das neben innovativen und zukunftsträchtigen Ideen und Wünschen von Golfspielern, auch die Eigenschaften und Technologien eines Mercedes-Benz beinhaltet.

„Das Mercedes-Benz Vision Golf Cart besticht durch seine klare Designsprache, die kombiniert mit fließenden Formen den Kern unseres Designs, eine sinnliche Klarheit, ausdrückt. Wir haben eine ‚Skulptur auf Rädern‘ geschaffen“
, sagt Gorden Wagener, Vice President Design der Daimler AG. „Ich war begeistert von der Idee ein Golf Cart zu designen und ihm so eine neue Form und neue Bedeutungen zu geben. Warum sollte man ein Golf Cart nicht wie ein Auto behandeln und es zu einem 'Golf Car' machen?“

Im Frühjahr rief Mercedes-Benz Golf- und Auto-Fans in aller Welt auf, ihre Ideen für ein Mercedes-Benz Golf Cart der Zukunft einzureichen. Gesucht wurden die besten, ausgefallensten, innovativsten oder schlicht genialsten Konzepte. Eine Jury unter Vorsitz von Gorden Wagener wählte daraus die besten Einsendungen aus. Die Gewinner wurden als exklusive VIP-Gäste zu den Open Championship eingeladen.

Auf Grundlage dieser Ideen und Konzepte und unter Berücksichtigung der Mercedes-Benz Designstrategie entwickelte das Mercedes-Benz Advanced Design Center in Carlsbad, Kalifornien, das Mercedes-Benz Vision Golf Cart. Das Cart verbindet die Eigenschaften von Mercedes-Benz Fahrzeugen mit der Funktionalität eines Golf Carts. So wurde zum Beispiel der Diamantgrill integriert, um dem Cart ein modernes Gesicht zu geben, das es unverkennbar zu einem  Mercedes-Benz macht.

Von Japan über Südafrika und Deutschland bis hin nach Nord- und Südamerika waren Golferinnen und Golfer begeistert vom Ideenwettbewerb. Die am häufigsten genannten Ideen und Anforderungen fanden so Einzug in die nun vorgestellte Designstudie.

Das Mercedes-Benz Vision Golf Cart und seine innovativen Features

Das Mercedes-Benz Vision Golf Cart wird durch einen Elektromotor angetrieben, dessen Batterie durch ein in das Dach integriertes Solarmodul fortwährend mit Strom versorgt wird. Auch ein manuelles Aufladen wie bei einem Standard Golf Cart ist möglich. Die innovative und intuitive Steuerung erfolgt durch einen Joystick, der an der Mittelkonsole angebracht ist, so dass beide Insassen das Golf Cart fahren können.

„Das Cart verfügt über modernste Technologien. Mit Hilfe von Touch-Screens lassen sich fast alle Funktionen des Carts ohne extra Knöpfe bedienen. Der Schlüssel liegt in der Einfachheit. Vielleicht lässt es sich am besten mit den Begriffen ‚Intuition‘ und ‚pure Form‘ beschreiben“, so Margarete Wies, Leiterin des Mercedes-Benz Advanced Design Center Carlsbad, Kalifornien.

In der Mittelkonsole befindet sich ein Multimediapanel mit einer drehbaren iPad bzw. iPhone Docking Station und USB Schnittstelle. Hiermit lassen sich diverse Funktionen am Golf Cart steuern, beispielsweise Fahrzeugfunktionen wie Lautsprecher oder Klimaanlage, das Head-Up Display, die Musikanlage oder die Kommunikation zum Clubhaus und anderen Golf Carts.

Das in die Windschutzscheibe integrierte Head-Up Display zeigt auf Wunsch bei Stillstand des Golf Carts unter anderem den Golfplatz, den aktuellen Spielstand oder die Wetterdaten an. Unterhalb der Windschutzscheibe ist die digitale Geschwindigkeitsanzeige platziert. Ein Wunsch der unabhängig von Land oder Sprache immer wieder genannt wurde, ist die Möglichkeit zum Telefonieren. Das Cart verfügt demnach über Bluetooth, so dass auch während der Fahrt per Lautsprecher telefoniert werden kann.

Ein wichtiger Punkt ist das Thema Connectivity. Durch die iPad/iPhone-Anbindung kann direkt mit dem Golfclub kommuniziert werden, u. a. um Getränke oder Speisen für die Halfway-Verpflegung zu bestellen. Ebenso sind aktuelle Wetterdaten und Regenradars jederzeit abrufbar. Für berufstätige Personen besteht die Möglichkeit E-Mails zu schreiben. Darüber hinaus können die Nutzer die digitale Scorekarte oder auch Bilder und Videos vom Golfspiel direkt über Social Media-Kanäle teilen.

Der sogenannte „Fore-Button“ dient dazu, andere Spieler bei einem Fehlschlag schnell zu warnen. Sobald dieser vom Flightpartner gedrückt wird, wird die Warnung an alle anderen in der Gefahrenzone befindlichen Golf Carts kommuniziert, so dass diese ebenso wie das eigene ein Warnsignal ausstoßen.

Das Interieur spiegelt das Design in einem Mercedes-Benz Fahrzeug wieder. So verfügen die eleganten und ergonomisch geformten Sitze über eine Sitzheizung sowie Sitzlüftung und sind über die typischen Bedienelemente an der Seite elektronisch einstellbar. Die Kopfraumheizung AIRSCARF, die erstmalig 2011 im neuen SLK Roadster eingeführt wurde, ist auch im Mercedes-Benz Vision Golf Cart vorgesehen. AIRSCARF funktioniert wie ein Warmluftschal um Hals und Schultern und ermöglicht so Offenfahren auch bei kühleren Temperaturen. Zusätzlich ist eine Klimaanlage integriert, die für angenehme Temperaturen an heißen und auch kälteren Tagen sorgt.

Eine Besonderheit sind die optionalen Leichtbau-Türen. Diese lassen sich bei schlechterem Wetter sehr einfach durch eine Klick-In-Funktion anbringen und dienen somit auch als Wind- und Regenschutz. Ein ausfahrbarer Blitzableiter soll die Sicherheit bei aufziehendem Gewitter erhöhen. Die Windschutzscheibe lässt sich bei starkem Lichteinfall per Knopfdruck verdunkeln und verfügt über Scheibenwischer mit Regensensoren, die sich bei Regen automatisch anschalten. Zudem lassen sich Regenschirme sehr leicht in einem dafür geeigneten Platz hinter den Sitzen verstauen.

Ein ebenfalls häufiger Wunsch der internationalen Wettbewerbsteilnehmer lautete schlicht und einfach viel Stauraum. Im Mercedes-Benz Vision Golf Cart gibt es daher eine ganze Reihe von Staumöglichkeiten. So gibt es neben einem Kofferraum unterhalb der Ablagemöglichkeit für die beiden Golfbags auch zwei Fächer im Armaturenbrett. Zusätzlich ist in der Mittelkonsole ein Fach für Sonnenbrillen integriert und ein Platz für Golfbälle und Scorekarten vorgesehen. In einem Fach unterhalb der Mittelkonsole ist ein kleiner Kühlschrank eingebaut und zwischen den Sitzen sind Cupholder angebracht, die die Getränke heiß bzw. kalt halten. Ein beleuchteter Schminkspiegel wurde vor allem von den weiblichen Teilnehmern gewünscht und befindet sich auf Augenhöhe der Fahrer.

Neben dem Einsatz auf dem Golfplatz ist das Golf Cart auch voll straßentauglich. So wurde an alle nötigen Vorrichtungen wie Blinker, Scheinwerfer und Rückleuchten gedacht. Mit den LED Scheinwerfern ist das Weiterspielen bei einbrechender Dunkelheit möglich, da diese eine Flutlichtfunktion haben.

Auch wenn das Mercedes-Benz Vision Golf Cart bisher nur eine Designstudie ist, so wünschen sich sicherlich viele Golferinnen und Golfer dass das Cart bald Wirklichkeit wird und so frischen Wind und auch mehr Spaß, mehr Innovation und mehr Komfort in die Mobilität auf dem Golfplatz bringt.

 


Veröffentlicht am: 24.07.2013

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit