Startseite  

29.03.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Oldtimer-Rallye "2000 km durch Deutschland"

Die größte und traditionsreichste deutsche Oldtimerrallye startet in diesem Jahr in behutsam restaurierter Form: Zum Prolog der 2000 km durch Deutschland am 12. Juli 2008 werden sich die Teilnehmer auf der Düsseldorfer Automeile Höherweg, dem einzigartigen Marktplatz der Marken, treffen. Nord- und Ostdeutsche Teilnehmer werden über eine Voretappe ab Hannover zugeführt. Am 13. Juli starten Fahrzeuge der Baujahre 1921 bis 1978 auf eine über 2000 Kilometer lange Zuverlässigkeitsfahrt. Ziel der Tour ist am 19. Juli 2008 das Gelände der Hannover Messe, wo am 20. Juli 2008 ein abschließendes Publikums-Oldtimertreffen stattfindet.

In den Jahren 1933 und 1934 wurden die "2000 km durch Deutschland" als Ohne-Halt-Fahrt durchgeführt. Auf abgesperrten Strecken fuhren die zahlreichen Teilnehmer bei Wind und Wetter in halsbrecherischem Tempo und unterschiedlichen Klassen. "Schwere Unfälle blieben glücklicherweise aus, aber natürlich ist so ein Wettbewerb in der heutigen Zeit nicht mehr denkbar", erzählt der Motorjournalist Horst-Dieter Görg, der zusammen mit Lars Döhmann in Kürze ein Buch über diese Oldtimer-Rallye veröffentlichen wird. "650 Autos und 1088 Motorräder, die allein 1934 auf die Strecke gingen. Wenn man bedenkt, in welchem Zustand sich diese damals häufig befand, kann man sich ungefähr vorstellen, welche Strapazen Mensch, Automobil und Motorrad abverlangt wurden." 1989 ließ Günter Krön diese Fahrt wieder aufleben, diesmal für Oldtimer und unter der Schirmherrschaft des ASC (Allgemeiner Schnauferl Club) und AvD (Automobilclub von Deutschland). Die Oldtimer-Zuverlässigkeitsfahrt begann und endete seitdem in Mönchengladbach. Starter auf zwei Rädern waren dabei stets in der Unterzahl, sind aber bis heute sehr gerne gesehen. Nach der Tour 2007 wurde die Verantwortung an die beiden Motorjournalisten Lars Döhmann und Horst-Dieter Görg übertragen. In diesem Jahr wird mit Unterstützung des AvD, der Allianz und der DEKRA eine die Tour anlässlich des 75-jährigen Jubiläums und der 20-jährigen Neuauflage mit dem Prädikat FIVA B-Rallye durchgeführt.

Weiterlesen: 1 2 Vorwärts »

 


Veröffentlicht am: 10.07.2008

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit