Startseite  

28.06.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Der perfekte Mantel

Wer gibt heutzutage in einer von Dumpingpreisen und Massenkonsum geprägten Welt noch 50.000 Dollar für einen handgefertigten Mantel aus? Und wie lässt sich ein derart absurder Preis rechtfertigen?  Was macht diesen Mantel so besonders?

Die Suche nach einer Antwort schickt Meg Lukens Noonan auf eine kleine Weltreise, von London über Peru und Italien, nach Frankreich und Australien. Sie besucht den für seine Seidenentwürfe weltberühmten Stefano Ricci in seinem Studio in Florenz, fährt in ein abgelegenes peruanisches Dorf, aus dem das weichste Fell der Welt stammt, und zu einem australischen Graveur, der Labels aus Gold fertigt.

Exzellent und humorvoll geschrieben, befasst sich das Buch mit Maßschneiderei, bewusstem Konsum und Qualitätsbewusstsein. Der perfekte Mantel ist aber nicht nur ein spannender Reisebericht und eine Dokumentation der Entstehung eines Luxusgegenstandes, sondern auch eine Verneigung vor der Handwerkskunst – und zugleich ein melancholischer Abgesang auf ein im Aussterben befindliches Gewerbe.

"Jon Cutler war 55 Jahre alt und hatte keinen Nachfolger. Maßschneiderei war ein aussterbendes Handwerk, Billigproduktionen und Designerlabel hatten die Maßschneider in die Knie gezwungen. Wie wäre es also, wenn e r sein gesamtes Wissen über dieses Handwerk in den Mantel steckte? Wenn er ihn nur mit der Hand herstellten? Wenn er nur die besten Materialien verwendete? Den Vikunjastoff hatte er schon, aber was wäre, wenn er auch bei allen anderen Bestandteilen dieses Maß an Perfektion erreichte? Wenn alles von Handwerkern käme, die bei Qualitätsfragen genauso bedingungslos waren wie er?"

Der perfekte Mantel
Meg Lukens Noonan
Verlag: Eden Books
Preis: 19,95 Euro
ISBN: 978-3-944296-29-6
www.facebook.com/edenbooksberlin

 


Veröffentlicht am: 25.10.2013

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit