Startseite  

26.04.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Bäckerhandwerk erstmals Marktführer im Außer-Haus-Markt

Ehrung von TV-Koch Tim Mälzer als „Botschafter des Deutschen Brotes“

Die Bäckereien profitieren vom wachsenden Außer-Haus-Markt. Mit rund 1,0 Milliarde Besuchern (Vorjahr: 991,1 Mio.) führt das Bäckerhandwerk diesen erstmalig an und stellt sich damit an die Spitze aller Quick-Service-Restaurants. „Das Thema Snacking und To go sind zu einem wichtigen Wachstumsmotor für uns Bäcker geworden“, ordnet Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., den neuen Spitzenplatz ein.

Insgesamt steigerte sich der Umsatz im Bäckerhandwerk in 2013 leicht von 13,15 Milliarden Euro auf 13,18 Milliarden Euro, wobei die Beschäftigtenzahl um 2,1% auf 283.800 Mitarbeiter zurückging. Die Entwicklung der Anzahl der Bäckereibetriebe liegt mit einem Minus von 3,6% auf insgesamt 13.171 Betriebe auf dem Niveau des Vorjahres. „Trotz des immensen Wettbewerbs konnten wir uns damit gut behaupten“, bewertet Becker die Entwicklung. In puncto Lieblingsbrot der Deutschen führt weiterhin das Mischbrot mit 34% die Einkaufsliste beim Bäcker an und liegt damit vor Toastbrot (19%) und Broten mit Körnern & Saaten (15,4%), gefolgt von Vollkorn- und Schwarzbrot (10,6%) sowie Weizen- (5,4%) bzw. Roggenbrot (5,3 %).

Tag des Deutschen Brotes am 5. Mai 2014: Ehrung für Tim Mälzer

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr begeht der Zentralverband bereits das zweite Mal den „Tag des Deutschen Brotes“. Zu den Feierlichkeiten am 5. Mai 2014 in Berlin werden rund 300 Gäste aus Politik, Handwerk und Mittelstand erwartet. In diesem Jahr wird der beliebte TV-Koch und erfolgreiche Gastronom Tim Mälzer als Botschafter des Deutschen Brotes geehrt. Mälzer wird die Auszeichnung vor allem aufgrund seines medialen Engagements für das Lebensmittel und Kulturgut Brot zuteil. „Seit über zehn Jahren setzt sich Tim Mälzer mit großer Leidenschaft für gutes Essen und natürliche Zutaten ein, vermittelt Freude am Kochen und Genuss. In vielen Sendungen weist er immer wieder auf den hohen Wert und die Bedeutung des Brotes für unsere tägliche Ernährung hin. Dabei wirkt er aber nie belehrend - vielmehr gelingt es ihm, an den Endverbraucher zu appellieren, sich mit seiner Ernährung bewusst auseinander zu setzen“, begründet Präsident Becker die Auswahl des Preisträgers.

Neues Brot-Magazin „Brot“

Am 26. Mai erscheint erstmals ein hochwertiges, lifestyliges Endverbrauchermagazin rund um das Lieblings-Lebensmittel der Deutschen – „Brot“. Zunächst als halbjähriger Titel mit einer Auflage von 80.000 geplant, soll das Magazin im Zeitschriftenhandel und vor allem in Bäckereien verkauft werden. Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., freut sich über die exklusive Plattform und die Möglichkeit, diese mit dem Zentralverband als Kooperationspartner zu unterstützen: „Die Zeit ist reif für ein solches Magazin, denn Brot ist zum Lifestyle-Produkt geworden“. Brot-Chefredakteur Thorsten Höge vom Hamburger JAHR TOP SPECIAL VERLAG betont: „Es wird ein ausgesprochenes Genuss-Magazin werden, kein Rezeptheft.“ Das 100-seitige Heft wird für 5,90 Euro erhältlich sein und Rubriken wie Brot & Welt, Brot & Butter, Brot & Wissen bespielen. Auch werden bekannte Chefköche portraitiert werden, die über den Einsatz von Brot in ihrer Küche berichten.

 


Veröffentlicht am: 02.04.2014

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit