Startseite  

24.11.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

HENRI MATISSE: THE CUT-OUTS

Die Tate Modern - London lädt ein

Henri Matisse: The Cuts-Outs heißt die Ausstellung, die am 17. April in der Tate Modern eröffnet wird. Sie zeigt ein bisher noch nie präsentiertes Ensemble an « papiers découpés », Scherenschnitte, aus der Zeit von 1943-1954. Die Werkschau vereint mehr als 120 Exponate, viele davon sind erstmals zusammen zu sehen. Sie illustriert die erstaunliche Ausdruckskraft des Spätwerks von Matisse, das im Zeichen der Farbe und Kreativität steht.

Henri Matisse (1869-1954) gehört zu den bedeutendsten Künstlern der Klassischen Moderne und ist einer der größten Koloristen überhaupt. Er war Zeichner, Grafiker, Bildhauer und Maler. Die einzigartigen Scherenschnitte aus seiner letzten Schaffensphase zählen zu den bedeutendsten Spätwerken der Kunstgeschichte. Sie verkörpern das einzigartige Schlusskapitel eines außergewöhnlichen Künstlerlebens, das sich über mehr als ein halbes Jahrhundert erstreckte.

Matisse entwarf seine ersten Scherenschnitte zwischen 1943 und 1947. Sein Künstleralbum Jazz aus dem Jahr 1947 (Centre Pompidou, Paris) vereint 20 Bildtafeln mit Papierschnitten von intensiver Farbigkeit. Der Verlag Tériade veröffentlichte zusammen mit handgeschriebenen Texten des Künstlers mehrere Exemplare; einige davon sind neben den Originalarbeiten ausgestellt. Es ist das erste Mal, dass die Originalentwürfe von Jazz zusammen mit dem Album außerhalb Frankreichs gemeinsam ausgestellt werden.

Die Ausstellung zeigt zudem eine Gruppe großformatiger Scherenschnitte aus dem Jahr 1953, darunter Die Schnecke (Tate, London), das Pendant Erinnerungen an Ozeanien (MoMA, New York) und Große Komposition mit Masken (National Gallery of Art, Washington). Eine Fotografie des Ateliers von Matisse zeigt, dass diese Werke ursprünglich als ein Ensemble konzipiert waren. Sie sind erstmals seit ihrem Entstehen im Atelier wiedervereint.

Die Ausstellung versammelt auch erstmals die größte Anzahl seiner Blauen Akte, darunter die bedeutende Gruppe Blauer Akt I aus dem Jahr 1952 (Fondation Beyeler, Basel). Die Arbeiten illustrieren das am Ende seines Lebens wieder neu entdeckte Interesse für die Figur.

Als Matisse wegen seiner Krankheit zu schwach zum Malen war, begann er Formen aus mit leuchtenden Gouache-Farben kolorierten Papierbögen zu schneiden, um daraus Entwürfe für Bücher, Glasfenster, Tapisserien und Keramiken anzufertigen, die bei ihm in Auftrag gegeben wurden.

Die Scherenschnitte zeichnen sich durch ihre skulpturale Wirkung und der Leuchtkraft durchfluteter Glasfenster aus. Die reinen, flächig aufgetragenen Farben erinnern an die unruhige Oberfläche von Wasser und an üppige Vegetation. Das Ergebnis der künstlerischen Experimente von Matisse spiegelt zugleich ein erneutes Interesse für Form und Farbe wider sowie eine einzigartige Kreativität, die dem Status des Kunstwerks gewidmet ist.

Die Ausstellung will zudem die Kunst des Scherenschnitts unter dem Blickwinkel der von Matisse benutzten Technik und Materialien neu beleuchten sowie ihre Metamorphose: vom Experiment im Atelier hin zum vollendeten und gerahmten Oeuvre. Die Werkschau veranschaulicht die schöpferische Energie zwischen dem kreativen Prozess und der vollendeten Arbeit, zwischen Kunst und Dekoration, Ausdrucksform und Technik, Zeichnung und Farbe.

Henri Matisse: The Cuts-Outs wurde kuratiert von Nicholas Cullinan, Konservator der Abteilung für moderne und zeitgenössische Kunst des Metropolitan Museum of Art in New York zusammen mit dem Direktor der Tate Nicholas Serota und der kuratorischen Assistentin Flavia Frigeri. Weitere Kuratoren sind Jodi Hauptman, verantwortlich für die im Museum of Modern Art in New York aufbewahrten Zeichnungen sowie Karl Buchberg, Senior-Kurator und Samantha Friedman, kuratorische Assistentin. Die Ausstellung wurde dank der Unterstützung durch die Bank of America Merrill Lynch organisiert sowie der Reederei Hanjin Shipping. Sie wird anschließend im MoMA in New York vom 14. Oktober bis 9. Februar 2015 zu sehen sein.

Tate Modern
Täglich von 10 bis 18 Uhr, freitags und samstags bis 22 Uhr
Informationen auf Englisch unter +44 (0) 20 7887 8888
tate.org.uk
facebook.com/tategallery
Twitter@tate #Matisse

Gemälde
Henri Matisse, Blue Nude (I) 1952
Digital Image: © Foundation Beyeler, Riehen/Basel
Photo: Robert Bayer, Basel.
Artwork: © Succession Henri Matisse/ DACS 2014

 


Veröffentlicht am: 21.04.2014

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit