Startseite  

24.07.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Männerküche

Die Technik machts

Wissen Sie, woran man eine Küche erkennt, in der (auch) der Mann  den Kochlöffel schwingt? Nein, bitte keine Vorurteile! Da stapelt sich nicht das dreckige Geschirr, die Bierflaschen und die Pizzakartons.

Pizzakartons, da bekommen Kochmänner glatt Pickel. Männer kochen frisch, verzichten auf Fertigprodukte. Tütensaucen, Sauce Hollandaise aus dem Tetra-Pack, Suppen aus der Dose und all diese unseligen Dinge wird man in einer Männerküche vergeblich suchen.

Doch daran erkennt man eine Männerküche nur auf den zweiten Blick. Sie ist viel einfacher zu erkennen - an der Vielzahl der technischen Geräte. Da gibt es nicht nur eine Kaffeemaschine, sondern derer zwei oder mehr. Klar wird der Kaffee fisch gemahlen. Gekocht wird im Dampfgarer. Die Microwelle fehlt ebenso wenig wie das Waffeleisen. Der Entsafter steht ebenso wie der Backautomat auf standby. Klar muss auch noch Platz für die Multifunktions-Küchenmaschine sein. Der Stabmixer wartet an exponierter Stelle auf seinen Einsatz.

Sieht man sich in einer Männerküche weiter um, so wird man einen Messerblock mit hochwertigen Messern ebenso wie weitere ebenso teure Küchenhelfer entdecken. Gewürzbatterien fehlen mit Sicherheit ebenfalls auch nicht.

Hochwertig geht es auch weiter, wenn man in die Schränke blickt. Da gibt es tolle Töpfe und Pfannen, Schüsseln und was Mann noch so benötigt. Selbstverständlich stammen Geschirr, Besteck und Gläser ebenfalls nur von renommierten Markenherstellern. Qualität, wohin man sieht - das zeichnet eine Männerküche aus.

Ich höre da schon wieder einen Vorurteil: Nein, Männer waschen die Dinge, die sie benötigt haben, auch selber ab. Sie machen das aber nach dem Essen und nicht dreimal zwischendurch. Da hat der kochende Mann anderes zu tun. Nicht, dass er immer darauf achten muss, dass der Braten aus Koberind nicht zäh wird, er kann auch einfache Küche. Mann kann sogar Spagetti mit Tomatensauce für den lieben Nachwuchs. Der kann sich darauf verlassen, dass die Nudeln wirklich al dente sind und die Tomatensauce mindestes einen Michelin-Stern verdient hat.

Nur bei einem hat Mann manchmal noch so seine Schwierigkeiten: Die Werk- und Schulschnittchen für seine Lieben zu schmieren. Das kann man ja mit einem ganz normalen Messer auf einem ganz normalen Brettchen machen. Wo bleibt da der Spaßfaktor? Mann, gerade bei den Mitnehm-Schnittchen zeigt sich die Kreativität. Man kann die Schnittchen in Formen schneiden, man kann die so oder so belegen, man kann kleine Botschaften verstecken ("Ich freue mich auf Dich", Du schaffst die Arbeit - ich traue Dir das zu"). Zugegeben, dazu muss man keine Hightech -Küche haben. Ich gebe aber auch zu, dass so eine gut ausgestatte Küche mir so richtig Spaß macht.

Ich mache mir mein Frühstück. Ach ja, mein Morgenei koche ich ganz traditionell im Topf. Es gibt Dinge, die selbst in einer Männerküche überflüssig sind. Eierkocher zum Beispiel.

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Frühstück. Wie sieht Ihre Küche aus.

 


Veröffentlicht am: 26.04.2014

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit