Startseite  

25.03.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Glenmorangie präsentiert: Pride 1978

Idris Khan kreiert für den Whisky von Glenmorangie das Kunstwerk „Disappearing Casks“

Nach dem Erfolg des 2011 erschienenen Pride 1981 lanciert Glenmorangie nun Pride 1978. Das neue Highlight der Glenmorangie-Destillerie ist stolze 34 Jahre gereift: Nach 19 Jahren wurde der Whisky in spezielle Fässer umgefüllt und dort noch einmal 15 Jahre lang nachgereift – so lange wie noch kein Glenmorangie vor ihm.

Weltweit wird es lediglich 700 Flaschen geben, denn insgesamt standen nur fünf Fässer mit diesem kostbaren Elixier zur Verfügung. Damit ist der neueste Single Malt des Hauses eine außergewöhnliche Rarität.

Dr. Bill Lumsden, Director of Distilling & Whisky Creation bei Glenmorangie, gestand dem Single Malt eine zusätzliche Reifezeit in Fässern zu, die zuvor dem Ausbau eines Premier Grand Cru Weins aus Bordeaux dienten. Das Ergebnis ist ein reicher und opulenter, schlicht ausgezeichneter Whisky.

Dr. Lumsden, die einzige Person, die vom führenden US-Whiskymagazin Malt Advocate bereits dreimal mit dem begehrten Titel „Industry Leader of the Year“ ausgezeichnet wurde, hält Pride 1978 für den bislang elegantesten Whisky des Hauses: „Das Geburtsjahr des Whiskys ist, wie der Name schon andeutet, 1978. Damals wurde das ursprüngliche Destillat in den feinsten Eichenfässern 19 Jahre lang gereift, bis 1997. Nach weiteren 15 Jahren zusätzlichen Ausbaus in fünf seltenen Fässern wurde Pride 1978 schließlich 2012 abgefüllt. Dieser Single Malt Whisky zeigt sich in reichem Kupferbraun und weist üppige, köstliche Reifenoten von Kastanie, Toffee und Kirschen auf. Ich halte Pride 1978 für meine bislang erlesenste Kreation. Whiskyliebhaber rund um den Globus werden ihn verehren!“ Zur Markteinführung dieses Single Malts hat der international gefeierte Künstler Idris Khan ein Kunstwerk mit dem Titel „Disappearing Casks“ geschaffen, das jede verkaufte Flasche ergänzen wird.

Khan: „Ich bin begeistert von der Zusammenarbeit mit Glenmorangie. Beim Besuch der Destillerie in Tain war ich sofort gefangen. Vor allem der Anblick der Fässer hat mich nicht mehr losgelassen und mir schließlich auch als Inspiration für „Disappearing Casks“ gedient. Ich bin exakt in dem Jahr zur Welt gekommen, in dem die Fässer befüllt wurden. Da passt es besonders gut, dass ich die Geschichte von Glenmorangie nun mit fortschreiben darf.“
Das Werk zeigt die Spuren der fünf Whiskyfässer aus der Glenmorangie-Destillerie in Tain, die seit 1978 im Haus lagern und in denen Pride 1978 entstanden ist.

Khan teilt mit Dr. Lumsden und Glenmorangie den Pioniergeist und die Hingabe, die unabdingbar sind, wenn Großes entstehen soll. „Die Chance, mit Idris Khan bei Pride 1978 zusammenzuarbeiten, hat mich außerordentlich gereizt. Wie Idris versuchen auch wir stets, die Grenzen neu zu definieren und innovative Wege zu gehen. Unser Pride 1978 ist der bisherige Höhepunkt dieser Bestrebungen.“

Nur 700 Flaschen des Glenmorangie Pride 1978, dem bisher seltensten Whisky der Destillerie, werden weltweit auf dem Markt verfügbar sein. Zu jedem Exemplar gibt es einen signierten Kunstdruck von Idris Khan.

Glenmorangie Pride 1978 ist in Deutschland ab Mitte August zum Preis von 4.500,00 Euro (UVP) unter www.Pride1978.de und im ausgewählten Spirituosen-Fachhandel erhältlich.

 


Veröffentlicht am: 22.07.2014

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit