Startseite  

18.10.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Vegetarischer Gulasch

Es gibt Dinge, die ich nicht verstehe

Immer mehr Menschen verzichten auf Fleischkonsum oder schränken den zumindest massiv ein. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich, für mich aber durchaus nachzuvollziehen.

Auch ich als Fleischliebhaber möchte mal nur Gemüse essen. Ein großer Teller voll Spargel oder Blumenkohl, dazu braune Butter oder eine selbst gemachte Sauce hollandaise – was gibt es leckeres? Ein knackiger Salat, dafür kann man schon ein Steak in der Pfanne lassen.

Ich, um es noch einmal zu betonen, mag Gemüse und ich mag Fleisch. Was ich nicht mag, sind so Ersatzstoffe wie Tofu und Saitan. Das umso mehr, wenn man aus diesen Stoffen Ersatz-Gulasch oder Tofu-Grillwürstchen macht. Ich verstehe auch nicht, warum Menschen, die fleischlos leben wollen, vegetarisches Schmalz essen wollen. Ich kann mir nur erklären, dass die ehemaligen Fleischesser auf den Geschmack von Würstchen, Gulasch und Co. nicht verzichten wollen.

Dennoch, ich als Fleischesser möchte ja auch nicht einen Ersatz für Gemüse. Tofu-Spargel oder Saitan-Blumenkohl sind Horrorvorstellungen für mich. Vielleicht könnte ich mich sogar für Tofu und Saitan, oder was es da noch so gibt, begeistern, wenn man diese Produkte nicht als Fleischersatz einsetzt, sondern dafür eigenständige Gerichte entwickelt. Ansonsten – liebe Gastronomen –bietet mir und allen, die auf Fleisch verzichten wollen, leckeres fleischloses Essen an. Schweinshaxe soll nach wie vor vom Schwein stammen und die Mohrrübe aus der Erde. So hat es die Natur eingerichtet und wir sollten da nicht immer rein fuschen.

So, nun gehe ich frühstücken. Mal sehen, was es leckeres heute hier im Bio-Hotel „Falkenhof“ in Bad Füssing gibt. Gestern habe ich Hirsebrei entdeckt. Heute will ich den Käse aus Stuten- und Ziegenmilch probieren.

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Frühstück und einen schönen Sonntag.

 


Veröffentlicht am: 27.07.2014

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit