Startseite  

26.04.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Peugeot 205 Turbo 16 – Erster Sieg vor 30 Jahren

Legendärer Rallye-Bolide startete 1984 Erfolgsgeschichte

Vor 30 Jahren erzielte der Peugeot 205 Turbo 16 seinen ersten Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft: Bei der 1000-Seen-Rallye in Finnland errang das Peugeot-Werksteam mit der Fahrerbesetzung Ari Vatanen/Terry Harryman den ersten Gesamtsieg für den neuen, allradgetriebenen Löwen.

Schon bei den beiden vorangegangenen WM-Läufen, der Tour de Corse und der Rallye Akropolis, hatte der mit einem Mittelmotor ausgestattete 205 Turbo 16 auf Anhieb sein enormes Potenzial demonstriert. Ein Unfall und ein technischer Defekt verhinderten zwar Siege bei den beiden ersten Läufen, doch beim dritten Start ließ der neue französische Rallye-Star seinen Gegnern keine Chance mehr. Bei der 1000-Seen-Rallye fuhr Ari Vatanen auf 31 der insgesamt 51 Wertungsprüfungen Bestzeit.

Dominanz der Löwen in der Rallye-WM und bei der Dakar

Der Auftaktsieg in Finnland bereitete den Boden für eine große Erfolgsgeschichte: Am Ende des Debütjahrs 1984 konnte Peugeot mit dem 205 Turbo 16 insgesamt drei Saisonsiege – bei fünf Starts – feiern.  In den beiden Folgejahren dominierte der 205 Turbo 16 die Rallye-Weltmeisterschaft. 1985 entschied das Löwen-Werksteam sieben der elf WM-Läufe für sich. Am Ende der Saison stand Peugeot als Gewinner der Markenwertung fest, in der Fahrerwertung ließen sich die Finnen Timo Salonen/Seppo Harjanne als Weltmeister feiern.

1986 siegte der 205 Turbo 16 bei sechs WM-Läufen, Peugeot wiederholte den Gewinn der Marken-Weltmeisterschaft, während die Weltmeister der Fahrerwertung dieses Mal Juha Kankkunen/Juha Piironen hießen. Auch in Deutschland war Peugeot in diesen Jahren mit dem 205 Turbo 16 erfolgreich: 1985 und 1986 gewann die Löwenmarke die Deutsche Rallye-Meisterschaft mit den Teams Kalle Grundel/Peter Dieckmann und Michèle Mouton/Terry Harryman.  

Insgesamt erzielte der 205 Turbo 16 in der Rallye-WM 16 Siege. Nach dem Verbot der leistungsstarken Gruppe B-Fahrzeuge war die Karriere des kompakten Sportlers indes noch nicht beendet: 1987 und 1988 siegte der Peugeot 205 Turbo 16 bei der Rallye Paris-Dakar.

 


Veröffentlicht am: 03.09.2014

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit