Startseite  

17.08.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Advent, Advent...

... das dritte Lichtlein brennt...

Ich gestehe, auch ich besuchte gestern einen dieser weihnachtlichen geschmückten Shopping-Tempel. Da ich sehr schnell fündig wurde hatte ich genügend Zeit, die Leute zu beobachten. 


Diese
 bestätigten meine Vorurteile: Viele Menschen ließen zwischen der weihnachtlichen Dekoration eine entsprechende Stimmung nicht erkennen. Ganz im Gegenteil: Hektik,  Anspannung und Hast bestimmten das Geschehen. Kinder wurden von Laden zu Laden gezerrt und Männer erfüllten häufig das Klischee vom tütentragenden Einkaufsmuffel.

 

Nach einem Rundgang gönnte ich mir einen Kaffee. Am Nachbartisch saß ein junges Pärchen mit seinem Baby. Die drei schienen die Hektik um sich rum völlig von sich abprallen zu lassen. Wir kamen ins Gespräch und ich teilte ihnen meine Beobachtungen mit. Beide bestätigten meine Wahrnehmungen. Der Mann verglich diese weihnachtliche Spannung mit seinem Verhalten vor der Geburt seiner süßen Tochter.

 

Sollte das bei uns konsumverdorbenen und eher atheistischen Menschen auch so sein? Schließlich bereiten wir uns auf das Fest vor, mit dem nicht ein alter Mann, sondern die Geburt eines kleinen Jungen im Nahen Osten gefeiert wird. Ist die Hektik in den Wochen vor Weihnachten nur unsere kollektive Art, unsere Nervosität vor der Geburt des Jesus von Nazareth zu verbergen. Zu wünschen wäre es uns.

Ich mache mir jetzt mein Frühstück. Dann geht es heute sicherlich noch auf den Weihnachtsmarkt. Shopping ist nicht, da in Berlin kein verkaufsoffener Sonntag ist.

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Frühstück, einen gesegneten dritten Advent und eine stressarme Vorweihnachtszeit.

 


Veröffentlicht am: 14.12.2014

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit