Startseite  

26.09.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Wie abergläubisch sind die Europäer auf Reisen?

Belgien ist das abergläubischste Land in Europa

Scherben und vierblättrige Kleeblätter bringen Glück. Eine schwarze Katze, die von links nach rechts läuft, bringt Pech und am Freitag den dreizehnten sollte am besten niemand aus dem Haus gehen. Aberglaube ist tief verwurzelt in der Menschheitsgeschichte und war vor allem im Mittelalter weit verbreitet.

Doch wie ist das eigentlich heutzutage?

Die Berliner Reisesuchmaschine GoEuro.de hat das in einer europaweiten Umfrage herausgefunden. Mehr als eintausend Menschen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, den Niederlanden und Belgien wurden gefragt, wie abergläubisch sie auf Reisen sind.

Im Fokus der Befragung standen Dinge, die Menschen auf Reisen tun oder mitnehmen, um das Unglück abzuwehren. Außerdem gaben fast 40 Prozent der Belgier an, auf Reisen abergläubisch zu sein. Damit sind sie die abergläubischste der befragten Nationen. Am wenigsten dem Mystizismus verfallen sind die Portugiesen mit insgesamt nur knapp neun Prozent. An vorletzter Stelle stehen mit unter zehn Prozent die Deutschen.

Die Briten legen am meisten Wert darauf, im Zug, Bus oder Flugzeug auf der richtigen Seite zu sitzen. Fast 39 Prozent achten darauf, wobei die Männer das mit 25 Prozent mehr beschäftigt, als die Frauen (circa 14 Prozent). Hierzulande achten 27 Prozent der Reisenden darauf, dass sie auf der richtigen Seite ihres Transportmittels sitzen. Gemeinsam mit den Franzosen belegen sie im Ranking den vorletzten Platz. Am wenigsten abergläubisch sind in dieser Hinsicht die Österreicher mit 20 Prozent.

Geht es um die richtige Platzwahl, sind die Niederländer die Spitzenreiter. Fast 35 Prozent möchten auf Reisen teuflische Sitz- oder Reihennummern wie 13, 17 oder vier vermeiden. Auch hier sind die Männer (30 Prozent) diejenigen, die am meisten darauf achten. Die Deutschen liegen mit erneuten 27 Prozent im Mittelfeld. Wieder zeigen sich die Österreicher immun gegen jeglichen Irrglauben: Nur zehn Prozent achten beim Reisen auf die richtige Platzwahl.

Die einen machen sich Gedanken über eine bequeme oder schicke Garderobe beim Reisen, die anderen tragen solche, die sie vor Unheil bewahrt. 25 Prozent der Belgier und Schweizer legen beim Reisen Wert auf Kleidung, die die Geister milde stimmt. Wenig überraschen dürfte den ein oder anderen, dass sich Frauen über diese Frage mehr den Kopf zerbrechen. Fast 18 Prozent in Belgien und 17 Prozent in der Schweiz. In Deutschland spielt das lediglich für neun Prozent der Befragten eine Rolle, was im Vergleich der niedrigste Wert ist. 

Talismane sind wohl das am häufigsten verbreitete Überbleibsel des Aberglaubens. Hier führen die Österreicher das Ranking mit großem Vorsprung an: 60 Prozent der Befragten möchten mit deren Hilfe ihr Glück heraufbeschwören. Mehr als die Hälfte davon (36 Prozent) sind Männer. Fast 42 der Portugiesen glauben an schutzbringende Gegenstände, was ihnen den zweiten Platz einbringt. Mit um die 36 Prozent belegen die Deutschen hier den dritten Platz. Am wenigsten halten die Belgier von den Glücksbringern. Nur etwas mehr als zwölf Prozent tragen sie auf Reisen bei sich.

 


Veröffentlicht am: 13.02.2015

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit