Startseite  

21.07.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Der Audi R8 E-Tron

... bestellbar ab Ende des Jahres

Während die ursprünglich vorgesehene Kleinserienfertigung des Vorgängermodells fallengelassen wurde, kann der neue Audi R8 ab Ende des Jahres auch als Elektroauto bestellt werden. Der Wagen wird dann auf Wiunsch in Manfakturart bei der Quattro GmbH für den Kunden gebaut.

Mit einer um mehr als das doppelte auf bis zu 450 Kilometer gestiegenen Reichweite erreicht der Audi R8 E-Tron annähernd das Niveau eines Benziners. Möglich macht dies vor allem die Weiterentwicklung der Batterietechnik. So konnte de Energiedichte signifikant gesteigert werden. Mit 152 Wattstunden pro Kilogramm hat sie sich ebenfalls nahezu verdoppelt. Fortschritte meldet Audi auch bei den Ladeoptionen. Während für die Haushaltssteckedose über zwölfeinhalb Stunden einkalkuliert werden müssen und nach knapp vier Stunden bereits wieder 150 Kilometer Fahrt möglich sein sollen, kommt die beste Schnell-Ladestation auf 95 und 30 Minuten. Mit einem geplanten 150-kW-Gleichstromsystem will Audi sogar 80 und 15 Minuten schaffen.

Die 7488 Batteriezellen sind in 52 Modulen zusammengefasst, die im Mitteltunnel und hinter den Rücksitzen stecken und als mittragendes Teil in die Karosseriestruktur integriert sind. Das ganze wiegt 595 Kilogramm. Während unter der Vorderhaube das Kühlmanagement untergebracht ist, bleibt hinten noch Platz für ein 130 Liter grnoßes Gepäckfach. Die Schaltpaddles hinter dem Lenkrad dienen im Fall des E-Tron für die Einstellung der verschieden starken Rekuperationsmodi. Der heckmoltor erlaubt Torque Vectoring (das kurvenäußere Rad bekommt mehr Drehmoment zugeteilt).

Audi stattet den R8 E-Tron mit spezifischer Front- und Heckgestaltung sowie exklusiven, weitestgehend geschlossenen Felgen aus. Auffällig ist an der Seite hinter der Tür die Luftleitplatte aus Karbon mit orangener Leuchtleiste. Der Anschluss zum Stromtanken liegt hinter einer Karbonplatte im Nachgang der Fensterline auf der Beifahrerseite. Die Eckdaten des Autos: 340 kW / 462 PS, 920 Newtonmeter Drehmoment und 3,9 Sekunden für den Standardsprint von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h limitiert. Der Preis steht noch nicht fest. (ampnet/jri)
 
Fotos:
Auto-Medienportal.Net

 


Veröffentlicht am: 14.06.2015

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit