Startseite  

28.05.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Neuer Lotus Exige Sport 350

Noch leichter. Noch schneller.

Mit dem Sport 350, der ultimativen Ausführung des weltberühmten Exige, präsentiert Lotus die neueste Ausführung des in seiner Klasse führenden und preisgekrönten Sportwagens, der jetzt noch leichter und schneller ist.

Der neue Exige Sport 350 ist das nächste Modell  der  Exige- Baureihe, das jetzt wieder die  renommierte Bezeichnung „Sport“ im Namen trägt. Damit schließt er sich den kürzlich  präsentierten Modellen Lotus Elise Sport und Elise Sport 220 an, die aufgrund ihres reduzierten Gewichts ein noch leistungsorientierteres Fahrerlebnis bieten.

Auch bei diesem neuen Modell konzentriert sich Lotus ganz auf das was die Marke am besten kann: Höchstleistung, noch schnellere Gasannahme  und ein noch präzisere und direkteres Fahrverhalten gegenüber den Vorgängermodellen. Der Exige Sport 350 bedient sich  mit dem Aluminium Monocoque und der aerodynamisch weiterentwickelten  Karosserie der   wichtigsten Kernelemente  die den  Exige  zum   Favoriten sportbegeisterter Fahrer machte.

Als Produkt des „Lotus Lightweight Laboratory“  bringt es der Exige Sport 350 auf ein Gewicht von knapp 1.125 kg und ist damit noch einmal 51 Kg leichter als das Vorgängermodell Exige S.  Um diese Gewichtsreduktion zu erreichen wurde jedes Bauteil von den Lotus Ingenieuren bis in das kleinste Detail unter die Lupe genommen und optimiert.



Wesentliche Beiträge zur Gewichtsoptimierung liefern unter anderem die Heckklappe mit Lüftungsschlitzen,  eine leichtere Batterie, eine leichte Motoraufhängung, eine offene Mittelkonsole mit Schaltkulisse, leichtere Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagenteile  sowie die  optimierte  Geräuschdämmung.

Jean-Marc Gales, CEO der Group Lotus plc. Sagt zu dem neuen Lotus Exige Sport 350:  „Der Lotus Exige galt bereits  bisher als einer der besten Sportwagen weltweit und als Maßstab in puncto Leistung und Handling sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Mit dem Exige Sport 350 ist es uns gelungen, ein bereits phänomenal schnelles Fahrzeug noch schneller, dynamischer und puristischer zu machen und damit die Konstruktionsphilosophie von Lotus, „leichter und schneller“ erneut  unter Beweis zu stellen.“

Der 3,5 Liter V6-Kompressormotor erzeugt eine Leistung von 350 PS und ein Drehmoment von 400 Nm bei 4.500 U/min und bietet damit eine fulminante Leistungsentfaltung die zu einer Spitzengeschwindigkeit von 274 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,9. Sekunden führt. Das überarbeiteten Fahrwerk und die optimierte  Radgeometrie tragen wesentlich zu einer unvergleichlichen Fahrdynamik, Lenkpräzision  und einmaligem Fahrverhalten bei.

Das Schaltgetriebe wurde umfassend überarbeitet und gewährleistet noch präzisere und schnellere Gangwechsel. Der Schaltmechanismus ist nicht nur leichter als bisher sondern   mit seinen Aluminiumteilen auch so ästhetisch, dass  er  nicht mehr im Getriebetunnel versteckt, sondern durch eine offene Schaltkulisse in Szene gesetzt wird.

Die mit Automatikgetriebe ausgestattete Version des neuen Exige Sport 350 beschleunigt in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist aufgrund der elektronisch optimierten Schaltvorgänge beim Hochschalten gegenüber der Ausführung mit Schaltgetriebe (3,9 Sekunden) geringfügig schneller.

Der Lotus Exige Sport 350 ist auch mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe erhältlich, bei dem der Fahrer die Gänge wahlweise manuell über geschmiedete Aluminium-Schaltwippen hinter dem Lenkrad wechseln oder den Automatikmodus des Getriebes nutzen kann. Das Bedienfeld für das Automatikgetriebe mit den Tasten für Parksperre, Rückwärtsgang, Leerlauf und Fahrstellung, ist perfekt in die Mittelkonsole des Cockpits integriert. Das Hochschalten der Gänge geschieht in nur 240 Millisekunden, während das rasche Herunterschalten mit automatischem Zwischengas (im Sportmodus) erfolgt.

Die verglaste Heckklappe des Vorgängermodells wurde durch eine neu gestaltete Heckklappe mit Lüftungsschlitzen ersetzt, die leicht, robust und steif ist. Sie verlegt nicht nur den Schwerpunkt des Exige weiter nach unten, sondern unterstützt auch die Kühlung des Motorraums – ein Merkmal, das erstmals im Jahr 1980 beim Lotus Esprit Turbo eingeführt wurde.

Das aerodynamische Design des Exige Sport 350 erzeugt einen Anpressdruck von 42 kg bei 160 km/h. Dabei tragen Heckflügel und flacher Unterboden sowohl zur phänomenalen Aerodynamik als auch zum fein abgestimmten Handling bei.

Straffere Dämpfung, die überarbeitete Geometrie des fein abgestimmten Fahrwerks, der niedrigere Schwerpunkt und die 4-Kolben-Bremssättel  sorgen beim Exige Sport 350 für ein noch agileres Handling und resultieren auf der Lotus Teststrecke in einer Rundenzeit von 1 Minute 29,8 Sekunden. Damit ist der  Exige Sport 350 2,5 Sekunden  schneller als das Vorgängermodell Exige S und damit  das erste Serienfahrzeug von Lotus, das die Marke von 1 Minute 30 Sekunden auf der berühmten Strecke in Hethel unterschreitet.

Das Dynamic Performance Management (DPM) von Lotus verfügt über drei separate Modi – „Drive“, „Sport“ und „Race“. Letzterer bietet erhöhte Grenzwerte für den Antriebsschlupf und gibt dem Fahrer die Möglichkeit größere Driftwinkel zu fahren, bevor das System eingreift. Zusätzlich öffnet das Race-Modus im mittleren bis hohen Drehzahlbereich das Auspuff-Bypass-Ventil des Motors. In den Einstellungen „Sport“ und „Race“ erfolgt eine direktere Gasannahme.

Das DPM-System (Sport und Race) verfügt  über neue, größere Schalter mit verbesserter Haptik. Die Schalter für Scheinwerfer und Nebelschlussleuchten sind jetzt  in der Nähe des neuen Motorstartknopfs angeordnet.

Zu den neuen Interiorpaketen gehört ein traditionelles Innenraumdesign  mit leichten Sportsitzen und Türverkleidungen in rotem oder gelbem Schotten-Karo (ebenso erhältlich sind Innenraumverkleidungen in Leder- oder Alcantara-Ausführung). Sitzbezüge mit Schottenmuster wurden erstmals 1976 beim Lotus Esprit S1 eingeführt und waren  ein ausdrucksstarkes Design-Statement im Stil der damaligen Zeit, die  nun besonders gut zum neuen Exige Sport 350 passen.

Zu den optionalen Ausstattungsmerkmalen des Exige Sport 350 gehören geschmiedeten Leichtmetallräder (die das Leergewicht um  5 kg senken), zweiteilige, gelochte und innenbelüftete Bremsscheiben (die  eine Gewichtsersparnis von 5 kg bringen ), schwarz oder gelb lackierte 4-Kolben-Bremssättel, Klimaanlage, Bord-Entertainmentsystem, umfassende Teppichausstattung und Geräuschdämmung. Die Innenausstattungspakete umfassen Ausführungen in Alcantara, Leder und Schotten-Karo Stoffe für Sitze und Türverkleidungen. Mit den Leichtbau-Optionen reduziert sich das Gesamtgewicht des Exige Sport 350 auf federleichte 1.115 kg.

In der Serienversion sind Frontsplitter, Heckflügel, vordere Serviceabdeckung, Dachhaut, Seitenspiegel und Türquerträger passend zum aggressiven Auftritt des Fahrzeugs matt schwarz ausgeführt. Optional können diese Komponenten ohne Zusatzkosten in Karosseriefarbe lackiert werden.

Jean-Marc Gales fügt hinzu: „Leichtbau ist das wichtigste Gen unserer Markenherkunft und Zukunft“. Lotus wird Leitbau konsequent weiterentwickeln. Jedes unsere kürzlich eingeführten Modellen wie der Evora 400, die Elise Sport und natürlich der  Exige Sport 350 sind  leichter und schneller als ihre Vorgänger.

Während der vergangenen 15 Jahre haben die verschiedenen Ausführungen des Lotus Exige immer wieder wesentlich teurere Sportwagen in den Vergleichstests der Medien geschlagen und ich erwarte, dass der Exige Sport 350 diese Tradition fortsetzen wird. Denn der Beste ist jetzt noch besser!“

In Europa wird der Lotus Exige Sport 350 ab Februar 2016 erhältlich sein. Für Länder außerhalb Europas, mit Ausnahme von Nordamerika, ist der Verkaufsstart für März 2016 angesetzt.

Ab März 2016 wird der Lotus Exige Sport 350 auch als Roadster-Ausführung erhältlich sein.

 


Veröffentlicht am: 10.12.2015

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit