Startseite  

24.05.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

FelsenFest

Kurzgeschichten über die Faszination der Berge

Die Sehnsucht nach dem Berg, dem Abenteuer und das Glücksgefühl auf dem Gipfel – all das trieb Emil Zopfi schon als jungen Mann an. Er schrieb diese Gefühle und Sehnsüchte auf, erzählte kleine Geschichten. Damals arbeitete er noch an der Werkbank, heute ist er über 70 und schon lange ein bekannter Schriftsteller, Bergsteiger und Sportkletterer. In „FelsenFest“ präsentiert der AS Verlag nun 50 Kurzgeschichten aus 50 Kletterjahren.

„Nun sitzen wir also da, essen ein bisschen, fotografieren die Gämsen und blicken in den Abgrund, furchterregend abschüssige Abhänge, die wir mit prallen Rucksäcken aber ohne das Hochgefühl des Erfolgs hinuntersteigen müssen, vorsichtig Fuss vor Fuss, um wenigstens heil unten anzukommen. Das ist ja auch ein Ziel.“

Die Faszination der Berge ist für den passionierten Kletterer nach wie vor groß. Genauso die Sehnsucht nach dem Berg und der Herausforderung. Zum Beispiel die, eine Route zu klettern, die als nicht kletterbar erscheint, und sie sich Tritt für Tritt, Griff für Griff zu erschließen. Das Glücksgefühl, das einen durchströmt, wenn man es geschafft hat, auf dem Gipfel steht, ist „noch schöner als Fliegen“. Seine Texte erzählen von all dem. Dem Bergfieber, dem Klettern im Tangotakt, aber auch vom Scheitern und den Grenzen, die einem der Körper setzt. Daneben erinnert er sich an Begegnungen, etwa mit Muhammad Ali, den er auf 3.842 Meter über dem Meer getroffen haben will … oder er sinniert über die Orte nach, an denen Hermann Hesse nackt geklettert sein soll.

FelsenFest
Autor: Emil Zopfi
AS Verlag
Preis: 26,90 Euro
ISBN 978-3-906055-46-6

Erscheinungstermin: April 2016

 


Veröffentlicht am: 17.02.2016

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit