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25.03.2017   

 

 

Honda MSX125, Modelljahr 2016

Attraktiver im neuen Mini Streetfighter-Look

Die MSX125 spricht weltweit Teenager und jüngere Fahrergenerationen an, denen Mobilität und Fahrvergnügen ebenso wichtig sind wie unkonventionelle Optik und Besitzerstolz. Wer individuell mobil unterwegs ist, möchte bei Fahrzeugwahl und Design aus der Masse herausragen und Fahrspaß in vollen Zügen genießen, wobei leichte Bedienung und zuverlässiger Technik unbedingt dazu gehören sollten.

Die MSX125 erfüllt diese Wünsche als unkonventionelles Funbike, das sich kleiner als ein Motorrad präsentiert, aber größer als ein klassisches Minibike. Die Kreation bietet fahrtechnisch alle Vorzüge einer ausgewachsenen Maschine, vermittelt aber auch Trendsetter-Qualitäten in Verbindung mit Fun- und Genuss-orientiertem Lifestyle. 12 Zoll-Breitreifen unterstreichen den sympathischen Auftritt.

Individueller Charakter und attraktives Design werden durch geringes Gewicht sowie angenehme Motorcharakteristik ergänzt. Die MSX125 lässt sich leicht und sicher steuern, im Stadtverkehr wie bei Überlandfahrt. Dass sich müheloser Umgang und  Fahrspaß auch mit Beifahrer genießen lassen, ist ein weiterer Vorteil. Günstiger Kaufpreis sowie niedrige Unterhaltskosten sind weitere wichtige Argumente.

Als weltgrößter Motorradhersteller hat Honda einst mit 50er Minibikes wie Dax, Monkey und Gorilla beachtliche Erfolge erzielt, teils über Jahrzehnte hinweg. Dabei war nicht allein der wirtschaftliche Aspekt von Bedeutung. Die Rolle als Sympathieträger nahm fast legendäre Ausmaße an und ist bis heute in vielen Köpfen präsent. Die MSX125 soll nicht nur junge und neue Käufer begeistern und an die Marke Honda heranführen, sondern mit positiven Signalen auch bei der Imagebildung erfolgreich anknüpfen.

Die Modellbezeichnung MSX steht für „Mini Street X-treme“, die Hubraumzahl 125 ordnet das Bike der Leichtkraftradklasse zu. Der Stadtflitzer mit moderaten Ausmaßen wird weltweit vertrieben. In Japan und den USA lautet die Modellbezeichnung Grom 125. Besonders beliebt ist das Bike in Thailand, über eine Viertelmillion fanden dort in den ersten drei Jahren bereits in Kundenhand. In Deutschland darf die MSX125 ab 16 Jahren mit dem Führerschein A1 gesteuert werden. Oder mit dem PKW-Führerschein, wenn dieser vor dem 1. April 1980 erworben wurde.

Modellübersicht

Die von Honda in Thailand gefertigte MSX125 ist ein Zweisitzer-Funbike für jugendliche Einsteiger und trendige Erwachsene, die praktische Mobilität mit überschäumendem Fahrspaß und selbstbewusst optischem Auftritt verbinden möchten. Die Achtelliter-Maschine glänzt mit kompakter Abmessungen und breiten 12-Zoll-Reifen. Das für 2016 überarbeitete Mini Streetfighter-Design sorgt für einen modernen, kraftvollen optischen Auftritt und lässt den Viertakt-Flitzer mehr denn je aus der Masse herausragen. Dazu tragen ein neuer, gestufter LED-Doppelscheinwerfer sowie ein ebenfalls neuer, besonders kompakter Unterflurauspuff bei.

Der luftgekühlte Einzylinder-Viertakter mit 4-Gang-Schaltgetriebe und elektronischer PGM-FI-Einspritzung glänzt mit harmonischer Kraftentfaltung und genügsamem Benzinverbrauch.10 PS Leistung ermöglichen quicklebendige Fahrleistungen. Mono-Backbone-Rahmen mit Upside-Down-Gabel und Kastenschwinge garantieren bestes Fahrverhalten und leichtes Handling. Scheibenbremsen rundum sorgen für Sicherheit.

Vier Patente wurden auf das spezielle Bodywork um Tank und Fahrwerk während der Entwicklung der MSX125 angemeldet. Dies unterstreicht, wie hingebungsvoll bei Honda auch Fahrzeuge mit bescheidenem Hubraum zur Produktionsreife vorangetrieben werden. Mag der Hubraum auch eher klein ausfallen, punkto Verkaufszielen, Imagebildung, Marken-Bindung und Kundenzufriedenheit wurden und werden mit der MSX125 große Ziele angepeilt – und erfolgreich in die Tat umgesetzt.

Styling & Chassis

Moderat in den Proportionen, aber kraftvoll in der Ausstrahlung: Der optische Auftritt der MSX125 wurde für den Modelljahrgang 2016 komplett überarbeitet. Der Stadtflitzer zieht im neuen Mini Streetfighter-Look mehr denn je alle Blicke auf sich. Der Tank und die Seitenteile präsentieren sich neu und kantiger modelliert, ein ebenfalls neues Lampengehäuse mit übereinander gestuftem Doppelscheinwerfer unterstreicht die moderne Design-Handschrift. Das schwungvoll nach oben gezogene Heck (mit LED-Rücklicht), ein höherer Beifahrersitz sowie ein neuer Auspuff mit Unterflur-Expansionskammer komplettieren das neue, attraktive Outfit.

Ein Mono-Backbone-Stahlrahmen verhilft der MSX125 zu sicherer Straßenlage und präzisem Fahrverhalten. Die Konstruktion, die auf direktem Weg Steuerkopf und Schwingenlagerung verbindet, ist leicht und verwindungssteif und lässt außerdem genug Raum, damit Komponenten der Einspritzung und weitere elektrische Bauteile unter dem Bodywork mitsamt Tank Platz finden können.

Ein wichtiges Kriterium ist, dass das Bike für Zweipersonenbetrieb tauglich ist. Auch dafür ist der stabile Rahmen ausgelegt. Zudem sind die Soziusrasten rahmenfest an Aluminiumträgern befestigt, was den Fahrkomfort für den Mitfahrer steigert.

Eine Upside-Down-Telegabel mit stabilen Gabelbrücken und üppigen 31 mm Standrohrdurchmesser führt das Vorderrad. Sorgfältig abgestimmte Dämpfung und reichlich Federweg sorgen für Fahrkomfort. Eine stabile Kastenschwinge (mit 50x25 mm Querschnitt) zum Hinterrad wird über ein einstellbares Monofederbein abgefedert.

Die Chassisgeometrie (Radstand 1.200 mm, Lenkkopfwinkel 25 Grad, Nachlauf 81 mm) wurde auf die 12-Zoll-Radgrößen abgestimmt. Müheloses Handling, in Einklang mit stabilem Geradeauslauf sowie sicherer Kurvenlage sorgen für Fahrspaß bei jeder Gangart. Vertrauen fördernde Stabilität und angenehmes Lenkverhalten fördern insbesondere bei Einsteigern ein sicheres Fahrgefühl.

Vollgetankt wiegt die MSX125 lediglich 101,7 kg. Die Maschine stets sicher zu beherrschen, macht damit wenig Mühe. Gleiches gilt auch für das Handling beim Auf- und Abladen im Wohnmobil-Einsatz. Die Sitzhöhe fällt mit 765 mm höher und nicht unbedingt Minibike-typisch aus. Die moderate Kniebeugung wirkt sich in Verbindung mit dem breiten Lenker positiv auf Sitzkomfort und optimales Kontrollgefühl aus.

Die Reifendimensionen (vorne 120/70-12/hinten 130/70-12) auf 2,5 Zoll breiten Felgen tragen zum verspielt-kraftvollen Look des Funbikes bei. Die Speichen in Y-Form sind wie bei der CBR1000RR Fireblade sehr filigran ausgeführt, was Gewicht einsparen hilft und optisch für einen interessanten Kontrast zu den Breitreifen sorgt. Bei Bedarf verzögern vorne wie hinten hydraulisch betätigte Scheibenbremsen. Beide drücken die Bremsbeläge über Einkolbenbremszangen gefühlvoll dosierbar an die gelochten Bremsscheiben (vorne 220 mm/hinten190 mm Ø) an.  Im digitalen LCD-Cockpit informieren Drehzahlmesser, Tachometer, Tankanzeige, digitale Zeituhr, Kilometeranzeige und zwei Tageskilometerzähler. Die einzelnen Anzeigen im Display lassen sich über seitliche Drucktasten ein- oder zurückstellen beziehungsweise alternierend aufrufen.

Die neue MSX125 ist in vier individuellen Farbkombinationen erhältlich:
Matt Axis Grey Metallic
Pearl Himalayas White
Pearl Valentine Red
Lemon Ice Yellow

Der Motor

Der luftgekühlte OHC-Einzylindermotor mit Zweiventiltechnik baut auf bewährte Honda-Technik auf. Die langhubig ausgelegte Konstruktion mit 124,9 cm3 Hubraum (Bohrung/Hub: 52,4 x 57,9 mm) läuft angenehm vibrationsfrei sowie ruhig und leise.

Zur Reduzierung der inneren Reibung sind Kurbelwelle und Pleuel mit einem trickreichem Offset angeordnet. Wenige Millimeter Versatz bewirken eine reduzierte Reibung zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn, was die Verschleißfestigkeit optimiert. Beim Ventiltrieb kommen dazu Rollenkipphebel zum Einsatz. Das heißt: Die Kipphebel im Zylinderkopf gleiten auf der Einlass- und der Auslass-Seite reibungsmindernd mittels eines Rollenabnehmers über die Nockenwelle.

Die MSX125 ist mit einer PGM-FI Benzineinspritzung ausgestattet, die den Kraftstoff effizient dosiert und niedrigen Verbrauch ermöglicht. Ein geregeltes Katalysatorsystem reinigt die Emissionen umweltgerecht. Die Inbetriebnahme erfolgt per Elektrostarter. Das Vierganggetriebe wird mit dem linken Fuß geschaltet (1. Gang nach unten, 2., 3. und 4. Gang nach oben). Die Kupplung wird nicht wie bei Rollern oder früheren Minibikes automatisiert per Fliehkraft, sondern manuell mit dem linken Lenkerhebel betätigt. Damit wird das typische Motorradfeeling unterstrichen, das die MSX 125 auszeichnet. Eine Rollenkette transferiert die Motorkraft zum Hinterrad.

Die Ansaugluft wird über eine Airbox zugeführt, die Anbindung zum Zylindereinlass erfolgt über speziell geformte Kanäle. Dies bewirkt bei niedrigen wie hohen Drehzahlen optimale Strömungsverhältnisse und eine durchzugsfördernde Kraftentfaltung. Ein Platten-Luftfilterelement bedarf erst nach 16.000 Kilometern der Erneuerung. Ein komplett neu entwickeltes Auspuffsystem mit Unterflur-Expansionskammer und kurzem Endrohr ziert den 2016er MSX-Jahrgang.

Alles in allem überzeugt der Motor der MSX125 mit charmanter Laufkultur und elastischer Leistungsabgabe, die nicht nur schaltfaule Fahrweise, sondern dazu auch flottes Vorankommen und jede Menge Fahrspaß problemlos ermöglicht. Jeden Tag, jede Woche, jeden Monat – das ganze Jahr.

 




 
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