Startseite  

23.04.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Bock auf Zillertal Bier

... im Gauder Festzelt


Seit mehr als 500 Jahren begrüßt man im Zillertal den Frühling mit feinen Bockbier-Spezialitäten. Tirols älteste Privatbrauerei Zillertal Bier braut alljährlich mit dem Gauder Bock sowie dem Gauder Steinbock Österreichs stärkste Festbiere. Denn der würdige Rahmen, um diese Bockbierspezialitäten zu genießen, ist das Gauder Fest – seines Zeichens größtes Frühlings- und Trachtenfest der Alpen und immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe.

An Superlativen mangelt es im Zillertal wahrlich nicht. Auch und vor allem was das Bier betrifft. Zillertal Bier, die traditionsreichsten Privatbrauerei des Landes, braut seit dem Jahre 1500 in Zell am Ziller erlesene Bierspezialitäten. Ältester Kunde der Brauerei ist der Landgasthof Linde in der Ortschaft Stumm, der seit 1506 beliefert wird. Zum Vergleich: im benachbarten Bayern feiert man heuer gerade mal 500 Jahre Reinheitsgebot. Noch älter als die Brauerei ist das Gauder Fest, das größte Frühlingsfest im Alpenraum, das seit kurzem auch in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde. Das Fest ist untrennbar mit Zillertal Bier verbunden, liefert die Brauerei doch die traditionellen Festbier-Spezialitäten, die das Gauder Fest so einzigartig machen.

Gauder Bock und Gauder Steinbock


„Feinste Bierkultur ist unsere Leidenschaft“, lautet das Motto von Zillertal Bier. Unter dieser Prämisse kreiert Braumeister Peter Kaufmann alljährlich die beiden Festbierspezialitäten eigens für das Gauder Fest. Der Zillertal Gauder Bock mit seinen 7,8 Volumsprozent und der Zillertal Gauder Steinbock mit stolzen 10,4 Volumsprozent sind Österreichs stärkste Festbiere.

Der Zillertal Gauder Bock wurde schon um 1500 von der damaligen „Zeller Brauerei“ (heute Zillertal Bier) dank kaiserlichem Privileg als eigenes, hochgrädiges Festbier gebraut. Schon im Herbst wird diese Starkbier-Spezialität eingebraut, damit sie bis zum Gauder Fest, das immer am ersten Maiwochenende des Jahres stattfindet, seine volle Reife entfaltet. Der Zillertal Gauder Bock ist ein gehaltvolles, ausgewogenes Starkbier, das trotz seines Alkoholgehalts extrem süffig zu trinken ist. Als Speisenbegleiter passt er perfekt zu deftigen Speisen wie Schweinsbraten, zu Wildgerichten oder zu kräftigerem Käse.

Der Zillertal Gauder Steinbock wird nach einer wiederentdeckten Rezeptur der 1920er-Jahre gebraut. Diese außergewöhnliche Rezeptur und seine ebenfalls achtmonatige Reifezeit verleihen dem Zillertal Gauder Steinbock seinen kräftigen, vollmundigen Charakter. Zusammen mit der fein abgestimmten Hopfung und der harmonisch eingebundenen Süße ist er der ideale Begleiter von würzigen Speisen, wie etwa saftig rosa gebratenem Fleisch, Wildgerichten und reifen Käse-Spezialitäten. Auch als Digestif rundet diese honigfarbene Bierspezialität jeden Hauptgang edel ab.

Feinste Bierkultur im Gauder Festzelt

Auch heuer wird Zillertal Bier das Gauder Fest nutzen, um seine Spezialbiere, die teils sogar im Barriquefass ausgebaut wurden, vorzustellen. Am ersten Maiwochende, von 29. April bis 1. Mai 2016, wird im Rahmen des Gauder Festes in Zell am Ziller Bierkultur auf höchstem Niveau geboten. Im großen Festzelt werden die einzelnen Fest- sowie Spezialbiere mit dazu passenden regionalen Köstlichkeiten serviert. Egal ob im Maßkrug oder im edlen Spezialbierglas, jedes der erlesenen Biere aus dem Hause Zillertal hat seine eigenen Vorzüge als Speisenbegleiter.

Darüber hinaus kann man die Festbiere Gauder Bock sowie Gauder Steinbock um die Gauder Festzeit auch im gut sortierten Tiroler Lebensmittelhandel erstehen. Wer sich selbst an der Bierkulinarik versuchen möchte, dem bietet Zillertal Bier in Zusammenarbeit mit Haubenkoch Martin Sieberer eine ganze Reihe an Kochbüchern mit bierigen Rezepten, die sowohl im Haymon als auch im Tyrolia Verlag erschienen sind.

Nähere Informationen zum Gauder Fest sind unter www.gauderfest.at abrufbar.

Foto:
Zillertal Bier

 


Veröffentlicht am: 09.04.2016

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit