Startseite  

22.10.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Aufgespießt: Männergespräche

Ich habe mal zugehört...

(Helmut Harff/Chefredakteur) Am Vatertag war ich wie sehr viele Männer mit dem Rad unterwegs. Ich machte mal hier, mal da Pause. Ich trank dort mal ein Radler, probierte Erdbeerbowle und ließ mir Spanferkel und die eine oder andere Wurst schmecken.

Doch das war nicht das Interessante an diesem Ausflug. Es waren die Gespräche, die geführten und vor allem die belauschten. Sprach ich mit Männern am Stehtisch oder an einem der unzähligen Bierzelte, so drehte sich vieles um das Wetter, das Woher und die angebotenen Genüsse. Schnell war man auch beim Thema Fahrrad. Da ich ein ungewöhnliches Transportrad - ein Dreirad - fahre, wollten das vor allem Männer in meinem Alter ausprobieren. Aber auch jüngere interessierten sich dafür. Wohl eher für die Eltern oder Oma und Opa als für sich.

Niemand redete über Autos oder gar über das angebliche Lieblingsthema der Männer, über Sex. Das war nicht nur in meinen Gesprächen so, sondern auch in den vielen belauschten. Ich machte mir den Spaß und hörte genauer hin. Ich wollte mal wissen, worüber so geredet wird. Vielfach waren es Erninnerungen, zumindest dann, wenn man sich augenscheinlich länger nicht gesehen hat. Famile und die Kinder waren ebenso Thema, wie der Hausbau. Sehr viele unterhielten sich auch über die Arbeit. Politisiert wurde selbstverständlich auch.

Doch immer wieder ging es um die Hobbys der Männer. Männer und Hobby - das scheint einfach zusammen zu gehören. Ein Hobby zu haben, das scheint bei den meisten Männern nahezu genetisch vorprogramiert zu sein. Es hat - nicht nur am Donnerstag - für mich den Anschein, dass der Mann sich nicht über die Oberweite seiner aktuellen Partnerin, nicht über die Höhe seines Bankkontos, ja nicht einmal über die PS seines Autos definiert. Ein Mann wird erst durch das Hobby zu einem richtigen Mann.

Klar, es gibt Männer, deren Hobby ist eben die Oberweite der Frau, das prall gefüllte Bankkonto oder der PS-Protzer. Doch das sind - so meine Erfahrung - die wenigsten. Die meisten Männer haben andere Hobbys. Das können ganz gewöhnliche sein. Doch es darf auch gern exotischer zugehen. Fische in einem Aquarium zu halten, dass ist nicht prikelnd. Schwimmen die im Salzwasser, so ist das schon besser. Weit mehr Aufmerksamkeit bekommt, wer Giftschlangen oder Krokodile hält.

Geht es um ihr Hobby, vergessen die Männer alles, selbst das Bier am Vatertag. Männer, deren Sätze ansonsten aus maximal vier Worten bestehen, reden wie ein Wasserfall, geht es um ihre heimliche oder auch unheimliche Leidenschaft. Das trifft längst nicht nur auf Fußballfans, sondern auich auch auf Kettensäge-Schnitzer, Kugelschreiber-Sammler, Rosenzüchter, Ameisenzüchter oder was es noch so gibt, zu.

Ich habe auch so ein Hobby, über das ich hin und wieder sogar schreibe. Darüber reden, noch dazu an einem Stehtisch oder in einem vollen Bierzelt, das mag ich allerdings weniger. Was mein Hobby ist? Leute beobachten und Gespräche belauschen.

 


Veröffentlicht am: 09.05.2016

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit