Nach anfänglichem Zögern treibt die Versicherungswirtschaft ihre Digitalisierung nun voran. Sie legt digitale Kundenbindungsprogramme auf, bringt neue Tarife unter Nutzung digitaler Technologien auf den Markt und setzt auch intern zunehmend auf digitale Prozesse.
Analysen der internationalen Managementberatung Bain & Company zufolge erlebt die Versicherungsbranche derzeit spürbare Veränderungen in fünf Bereichen: digitale Plattformen, Omnikanal, Big-Data-Nutzung, Dunkelverarbeitung und Aufbau agiler Organisationen. "Für die meisten Versicherer ist die Digitalisierung eine der höchsten Prioritäten, wenn nicht die höchste", erklärt man bei Bain & Company "In diesen Bereich investieren viele Anbieter mittlerweile dreistellige Millionenbeträge." Noch am Anfang steht die Versicherungswirtschaft bei digitalen Plattformen, die herkömmliche Internetportale ersetzen. Diese Plattformen sollen den Kunden eine zentrale Anlaufstelle für alle Themen bieten, wie zum Beispiel Gesundheit oder Kfz.
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Wirtschafts-News vom 20. Mai 2016
Michael Weyland informiert
Veröffentlicht am: 20.05.2016
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