Startseite  

25.09.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Galaktisches Jubiläum: 40 Jahre Star Wars!

Der erste Film der Star Wars Saga startete 1977 in den Kinos

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis… Als dieser Satz am 25. Mai 1977 zum ersten Mal auf der Leinwand erschien, konnte niemand ahnen, welch einzigartige Erfolgsgeschichte der visionäre Filmemacher George Lucas mit Star Wars™ schreiben würde.

Anfänglich in nur 32 US-amerikanischen Kinos gestartet, konnte das Kinoabenteuer schon bald einen beispiellosen Box Office Erfolg feiern. Weltweit war das Publikum in den Bann gezogen, Marc Hamill als Luke Skywalker, Carrie Fisher als Prinzessin Leia oder Harrison Ford als Han Solo wurden zu Idolen einer ganzen Generation.

Auch heute ziehen die zeitlosen Star Wars Filme Millionen Fans aller Generationen dank epischer Geschichten, unvergesslicher Helden und faszinierender Spezialeffekte in ihren Bann.

Im Mai 2017 wird nun das 40-jährige Jubiläum der Weltraum-Saga gefeiert

Auftakt des Jubiläumsmonats ist der Star Wars Day, der am 4. Mai von Fans auf der ganzen Welt als Feiertag zelebriert und mit verschiedenen Aktionen und Events gewürdigt wird. Der Grund: Im Originalzitat „May the force be with you” („Möge die Macht mit dir sein“) verbirgt sich ein Wort­spiel rund um das Datum „May the 4th / May the Force“. So wurde der Tag von den Fans als Star Wars Day auserkoren und gilt seitdem als Symbol für das galaktische Epos. Ab dem 4. Mai wird außerdem der erste eigenstehende und für zwei Oscars® nominierte Film Rogue One: A Star Wars Story auf DVD, Blu-ray und Blu-ray 3D im Handel sowie bereits ab 21. April digital erhältlich sein.

Ebenfalls ganz im Zeichen des 40-jährigen Jubiläums steht die diesjährige Star Wars Celebration, ein gigantisches, von Lucasfilm organisiertes Fanfest, das jedes Jahr von mehreren Zehntausend Fans besucht wird. Die Star Wars Celebration 2017 findet vom 14. – 16. April in Orlando/Florida statt.

Das Phänomen Star Wars


Star Wars ist die umfassende, zeitlose und mythologische Geschichte von Gut gegen Böse in einer weit, weit entfernten Galaxis. Die epische Saga führte „die Macht“ in den globalen Wortschatz ein, zusammen mit Charakteren wie Darth Vader, Luke Skywalker, Prinzessin Leia, Yoda, R2-D2 und C-3PO, Han Solo und Chewbacca und hat sich längst auch außerhalb der Leinwand zu einer weltweit zelebrierten Kultbewegung entfaltet.

Die Entwicklung zum gefeierten popkulturellen Phänomen Ende der 70er Jahre verdankt die Saga der einzigartigen Kombination aus bis dahin noch nie dagewesenen Spezialeffekten, den mythologischen Elementen und den unverkennbaren archetypischen Figuren. Dem ersten Film Star Wars: Eine neue Hoffnung (1977) folgten zunächst Star Wars: Das Imperium schlägt zurück (1980) und Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983) sowie später die Prequel-Trilogie bestehend aus Star Wars: Die dunkle Bedrohung (1999), Star Wars: Angriff der Klonkrieger (2002) und Star Wars: Die Rache der Sith (2005).

Die neuen Star Wars Filme

Im Dezember 2015 begann im Kino ein neues, spektakuläres Kapitel der legendären Saga: Kaum ein Film wurde in den letzten Jahren so sehnsüchtig erwartet wie Star Wars: Das Erwachen der Macht. Inszeniert von J.J. Abrams feierte der erste Film der geplanten neuen Trilogie triumphale Erfolge an den Kinokassen und wurde mit über zwei Milliarden Dollar Einnahmen weltweit zum Kino-Event einer ganzen Generation. In Deutschland ist er mit über 9 Mio. Besuchern der erfolgreichste Film des Jahres 2015. Mit Star Wars: Die letzten Jedi kommt am 14. Dezember 2017 der nächste Film in der Saga-Reihe in die deutschen Kinos.

Während die Filme der Star Wars Saga eine fortlaufende Geschichte rund um die Familie Skywalker erzählen, sind die „A Star Wars Story“ -Filme in sich abgeschlossene Abenteuer, die stilistisch neue Wege beschreiten, zeitlich und räumlich losgelöst sind und vollkommen neue Facetten und Charaktere der Star Wars Galaxis beleuchten. Mit Rogue One: A Star Wars Story startete im Dezember 2016 der erste Star Wars Story-Film in den deutschen Kinos. Der Blockbuster von Regisseur Gareth Edwards verband bisher nie gesehene Schauplätze und neue Charaktere mit dem bekanntesten Epos aller Zeiten und wurde mit über 40 Mio. € Umsatz der umsatzstärkste Film des Jahres 2016 in Deutschland.

Das Star Wars Universum

Das stetig wachsende Star Wars Universum umfasst mittlerweile neben den acht Kinofilmen – die allein in Deutschland über 50 Millionen Menschen ins Kino gelockt haben – zahlreiche Comics, Bücher, Videospiele wie Star Wars Battlefront, Spielzeuge und weitere Lizenzprodukte, sowie TV Serien wie Star Wars: The Clone Wars, Star Wars: Die Abenteuer der Freemaker oder die aufwändig produzierte Animationsserie Star Wars Rebels, die seit 2014 erfolgreich auf Disney XD und im Disney Channel läuft.

Seit mehr als 10 Jahren ist Star Wars durchgehend die Nummer 1 Lizenz im deutschen Spielwarenmarkt und wird bei Kindern im Alter von 4-12 Jahren als die beliebteste Merchandise-Lizenz genannt.

Alle Infos rund um Star Wars finden Sie auf:
www.facebook.com/StarWars.de
www.twitter.com/StarWarsDe
www.StarWars.de

 


Veröffentlicht am: 11.04.2017

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit