Startseite  

20.11.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Früher

… da war alles besser

Je älter man wird, umso häufiger hört man den Satz, dass früher alles besser war. Sicherlich gibt es Dinge, die früher besser waren – warum auch nicht. Doch war alles besser? Ganz sicher nicht.

Früher war alles besser – diese Aussage hat nur eine Ursache: Wir vergessen einfach, was eben nicht besser war. Umso weiter wir in unserem Leben zurück blicken und mit zunehmendem Alter zurück blicken können, um so besser wird der Rückblick.

Doch was war nun besser? Diese Frage kann nur jeder für sich selber beantworten. Blicke ich zurück, so musste ich weniger zum Arzt. Doch das stimmt auch nur zum Teil. Schließlich war ich schon in jüngeren Jahren mehrfach im Krankenhaus. So toll kann das mit meiner Gesundheit nicht gewesen sein.

Ich war fitter als heute. Ja, das stimmt, aber erst seit meinem 50. Geburtstag. Davor war ich noch übergewichtiger als heute und von Fitness konnte nicht einmal die Rede sein. Also war auch da nicht alles besser als heute.

Früher bezahlte ich mit der guten D-Mark. Doch ist daran etwas besser, als mit dem Euro zu zahlen? Bei mir nicht, denn ob D-Mark oder Euro – ich hatte und habe davon immer zu wenig. Auch nichts damit, dass früher alles besser war.

Es scheint vielmehr so, als ob es zu jeder Zeit Dinge, viele Dinge gibt, die gerade gut sind. Selbstverständlich gibt es auch Dinge, die heute nicht so sind, wie wir sie wollen. Früher war davon einiges viel besser. Doch war deshalb früher alles besser?

Wenn ich so darüber nachdenke, so gibt es eigentlich nur eines, bei denen die allermeisten nicht behaupten, dass es früher besser war. Ich meine verflossene Beziehungen. Es wäre ja auch ziemlich widersinnig zu behaupten, dass eine beendete Beziehung, eine die möglicherweise sehr unschön endete toll war, dass damals eben alles besser war.

Wenn ich an früher denke, so war vieles anders. Die Frühstücksbrötchen waren anders, aber auch die Schlangen beim Bäcker. Vielleicht war auch die Butter anders, ich erinnere mich aber nicht, wie die vor 20, 30 oder 40 Jahren war. Ich erinnere mich aber daran, dass der Kaffee damals weder besser noch billiger als heute war. Was gab es noch zum Frühstück? Marmelade, Wurst, Käse, das unvermeidliche Ei? War das besser als heute? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass sich vor Jahrzehnten keiner auch nur einen Gedanken darüber machte, was da alles an Zutaten in den Lebensmitteln ist. Waren die deshalb besser?

War der Sommer besser? Besser als der in diesem Jahr? Auch das gehört garantiert ins Land der Legenden. War unsere Umwelt noch intakter? Auch das nicht, denkt man mal an das Waldsterben, an das Ozonloch, an die schlechte Luft.

Nein, früher war nicht alles besser. Wie sollte das auch sein. Wie schon gesagt, trügt uns gerade hier unser Erinnerungsvermögen. Für mich kann ich nur sagen, dass es noch nie besser war, als hier und heute – auch wenn einiges ruhig noch besser sein könnte.

Das Beste ist jetzt das Frühstück mit der besten Frau der Welt.

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Frühstück.

 


Veröffentlicht am: 24.06.2017

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit