Mit 25 Veranstaltungen an sieben Festivaltagen erreichte das Richard-Strauss-Festival 2017 fast 7.000 Besucherinnen und Besucher.
Die Programmformate reichten vom Schauspielspaziergang über die Orchesterkonzerte in der Alpspitzhalle bis zum erstmals veranstalteten Konzert im Klinikum, das musikalische Abwechslung in den Alltag des Krankenhauses brachte und von allen Seiten sehr positiv aufgenommen wurde.
Beim Abschlusskonzert am 30. Juni erklang Eine Alpensinfonie mit dem zukünftigen Festivalleiter Alexander Liebreich am Pult.
Der prominente Unternehmer und Mäzen Peter Eugen Eckes verkündete, dass er das Festival über seinen Kulturfonds im kommenden Jahr mit einer Zuwendung in Höhe von 100.000 Euro unterstützen wird . Der große Erfolg des diesjährigen Festivals sowie die positiven Signale aus München geben den Veranstaltern den nötigen Rückenwind für ihre Überlegungen zur Fortsetzung des Richard-Strauss-Festivals ab 2018.
Das Festival 2018 findet im Zeitraum vom 22. Juni bis 1. Juli 2018 statt.