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Das Mode-Engagement von Mercedes-Benz

Mercedes-Benz Fashion in Berlin 2018 mit neuem Konzept

Mercedes-Benz setzt sein diversifiziertes Mode-Engagement in Berlin 2018 fort. Als Titelsponsor und Initiator der neuen Mercedes-Benz Fashion Week (MBFW) bietet Mercedes-Benz Designern weiterhin eine Plattform zur Präsentation ihrer Kollektionen.

Darüber hinaus entwickelt Mercedes-Benz in Partnerschaft mit dem Fashion Council Germany (FCG) ein in Berlin stattfindendes Format zur internationalen Designer-Nachwuchsförderung und ist auch auf den parallel stattfindenden Modemessen als Sponsor vertreten.

Zehn Jahre, nachdem Mercedes-Benz die internationale Mode über ein Titelsponsorship erstmals nach Berlin brachte und nach dem Rückzug des bisherigen Veranstalters aus Deutschland in 2017, setzt die Marke mit dem Stern das Mode-Engagement 2018 in der Hauptstadt in überarbeiteter und erweiterter Form fort.

Aus Mercedes-Benz Fashion Week Berlin wird kurz MBFW. Das neue Schauenformat, das von der Kreativ- und Produktionsagentur Nowadays entwickelt und umgesetzt wird, findet erstmals im Januar im E‑Werk in Berlin Mitte statt. Die Location mit ihrem rohen Industrielook bietet optimale Bedingungen für hochwertige Fashion Shows in zentraler Lage. Dabei konzentriert sich die MBFW auf wenige, dafür aber aufmerksamkeitsstark inszenierte Auftritte. Es werden bis zu zehn Designerschauen pro Saison an zwei bis drei Tagen im Januar und Juli 2018 stattfinden. Hierbei engagiert sich Mercedes-Benz auch in der Förderung von Nachwuchsdesignern. So ist kommende Saison wieder geplant, gemeinsam mit ELLE die Show eines internationalen Jungdesigners aus dem deutschsprachigen Raum zu präsentieren.

Darüber hinaus wird die MBFW digitaler und moderner und zahlt somit auf die Bedürfnisse einer jüngeren, fashion- und techaffinen Zielgruppe ein. Eine neue Veranstaltungswebsite liefert allen Besuchern und Interessierten einen klar strukturierten Überblick über die stattfindenden Schauen und alle wichtigen Informationen über die Designer.

Des Weiteren entsteht im Rahmen der im Juni geschlossenen Partnerschaft mit dem Fashion Council Germany (FCG) ein neues Format, das weiteren bilateralen Austauschprogrammen für aufstrebende Talente eine Heimat bieten wird. Auch die parallel stattfindenden großen Modemessen Panorama und PREMIUM unterstützt Mercedes-Benz im Rahmen seines Mode-Engagements und ermöglicht so eine Infrastruktur für Fachbesucher in Berlin.

„Mit der Weiterentwicklung des Berliner Fashion-Formats und allen weiteren Mode-Aktivitäten bekennt sich Mercedes-Benz weiterhin klar zum Modestandort in der Hauptstadt. Wir sind der festen Überzeugung, dass Deutschland in den nächsten Jahren in der internationalen Modebranche eine noch bedeutendere Rolle einnehmen kann“, so Jens Thiemer, Vice President Marketing Mercedes‑Benz Pkw. „Wie die Automobilbranche steht auch die Modeindustrie derzeit vor großen Herausforderungen. Nachhaltigkeit, Individualität, Innovationskraft und Digitalisierung sind auch hier die Attribute, die von Kunden erwartet und gefordert werden. Gerade vor diesem Hintergrund haben Nachwuchsdesigner mit ihrer Kreativität und ihren neuen Ansätzen große Chancen. Und genau das wollen wir als Lifestyle-orientierte Automobilmarke in Berlin fördern.“

22 Jahre Mercedes-Benz Fashion Engagement


In den vergangenen 22 Jahren hat sich Mercedes-Benz als Partner von ausgesuchten Mode-Events weltweit etabliert. Die Marke ist aktuell auf über 60 Mode-Plattformen weltweit präsent, darunter z. B. die Mercedes-Benz Fashion Week in Sydney, Peking, Berlin, Istanbul und Mailand oder das renommierte „Festival International de Mode et de Photographie“ in Hyères. Mercedes-Benz unterstützt zudem ausgesuchte internationale Mode-Events und hat sich in den vergangenen Jahren besonders in der Nachwuchsförderung begabter Designer einen Namen gemacht.

 


Veröffentlicht am: 14.11.2017

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