Startseite  
 

 


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

WHY ARE YOU CREATIVE?

Ausstellungsprojekt präsentiert prominente Antworten auf die Frage nach dem Ursprung unserer schöpferischen Energie

David Lynch und Marina Abramovic, Stephen Hawking und David Bowie, Angelina Jolie und Ai Weiwei, Björk und Frank Gehry – auf unterschiedliche Weise sind sie kreativ und mit ihren Filmen, ihrer Kunst, ihrer Forschung, ihrer Musik und ihrer Architektur erfolgreich. Was aber bewegt sie, ihre schöpferischen Talente in Werke umzusetzen?

Seit rund drei Jahrzehnten richtet der Autor, Produzent und Regisseur Hermann Vaske diese Frage an Künstler/innen und Prominente aus den verschiedenen kreativen Disziplinen. Mehr als 1.000 haben ihm geantwortet – manche in handgeschriebenen Wörtern oder Sätzen, viele mit Zeichnungen oder Artefakten.

Zum 30-jährigen Jubiläum von WHY ARE YOU CREATIVE? versammelt das Museum für Kommunikation Berlin die unterschiedlichen Gesichter kreativen Schaffens nun in einer Ausstellung. Vom 2. Februar bis zum 8. April 2018 präsentiert diese rund 300 Original-Zeichnungen und Werke sowie zahlreiche Interviews, die einen faszinierenden Blickwinkel auf die „Jahrhundert-Frage“ nach der Kreativität eines jeden Einzelnen eröffnen.

Für seine Antwort griff der Künstler Damian Hirst beispielsweise zum Stift und versinnbildlichte den Ursprung seiner schöpferischen Kraft in einer schwungvollen Ausführung des männlichen und weiblichen Geschlechtsorgans. Ähnlich existenziell muten die Motivationen von Schauspieler Ben Kingsley („I do not act to make a living - I act to live“) und Schauspielerin und Musikerin Milla Jovovich („Because I´m hungry...“) an. Regisseur Quentin Tarantino dagegen betrachtet seine Kreativität schlicht als gottgegebenes Geschenk, während Schriftsteller Günter Grass lakonisch konstatiert: „Weil ich muss.“

WHY ARE YOU CREATIVE? 1998 – 2018
Museum für Kommunikation Berlin
2. Februar bis 8. April 2018

Foto: Hermann Vaske

 


Veröffentlicht am: 15.01.2018

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 



Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet - unser Partner für WebDesign, CMS, SEO, ...
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 

Rechtliches
© 2007 - 2018 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit