Kürbis, Pastinaken & Co. haben im Herbst Hochkonjunktur. Besonders einfach und vitaminschonend ist die Zubereitung im Backofen. Wenn sich dann noch knusprige Schenkel vom Label-Rouge-Hähnchen mit Salbei hinzugesellen, ist Hochgenuss garantiert!
Das französische Gütesiegel „Label Rouge“ steht seit über 50 Jahren für höchste Qualität, besten Geschmack und authentischen Genuss. Es ist zugleich das einzige offizielle Gütesiegel in Europa, das die Aufzucht von Geflügel in traditioneller, bäuerlicher Freilandhaltung garantiert. Bei Hähnchen bedeutet dies zum Beispiel eine langsame, artgerechte Aufzucht, täglich freien Auslauf auf großen Außenflächen mit Sträuchern und Bäumen und die Fütterung mit ausschließlich pflanzlicher Nahrung. Das Ergebnis: Label-Rouge-Hähnchen haben ein festeres Fleisch und einen deutlich intensiveren Geschmack als Standard-Hähnchen.
Knuspriges Salbei-Hähnchen (Label Rouge) mit Herbstgemüse und Trauben vom Blech
Zutaten
4 Label-Rouge-Hähnchenkeulen
4 Zweige Salbei
1 Hokkaido-Kürbis
3 Möhren
2 Rote Bete
2 Pastinaken
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
½ TL Senfkörner
1 TL Dijonsenf
1 EL Weißweinessig
250 g weiße Weintrauben
250 g rote Weintrauben
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Den Ofen auf 180 Grad (Ober und Unterhitze) vorheizen. Die Haut der Hähnchenkeulen vorsichtig anheben und je einen Zweig Salbei darunter schieben. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im Ofen auf der mittleren Schiene 45 Minuten lang garen.
Den Kürbis waschen und in Spalten schneiden. Die Möhren und die Pastinaken schälen und halbieren. Die Rote Bete waschen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und vierteln. Die Knoblauchzehen schälen. Alles zusammen in eine große Schüssel geben.
Das Olivenöl mit dem Paprikapulver, den Senfkörnern, Dijonsenf und Weißweinessig vermischen. Über das Gemüse gießen und alles gut durchmischen. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und 20 Minuten vor Ende der Garzeit zu dem Hähnchen auf das Backblech geben. Etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Trauben mit dazugeben.
Zum Servieren auf einer Platte anrichten und mit frischen Salbeiblättern bestreuen.
Foto: Denise Schuster
Herbstlicher Hähnchen-Genuss
... mit dem Gütesiegel Label Rouge
Veröffentlicht am: 18.11.2018
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Newsletter: Newsletter bestellen und abbestellen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang