Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Eidgenössische Innovation für den Wanderurlaub

Weniger Wanderunfälle dank neuartigem Schuh


Der von der Universität Zürich entwickelte Schuh „Goat Secure“ macht das Wandern sicherer. Er verspricht absolute Trittsicherheit auch in schwierigem Gelände. Mit seiner Einführung sollen die Wanderunfälle in der Schweiz bis 2025 um 20 Prozent gesenkt werden.

Die Schweiz ist ein beliebtes Reiseland und das Wandern eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten. Doch immer wieder kommt es zu Unfällen. Die meisten sind auf falsche Ausrüstung zurückzuführen. Besonders das mangelhafte Schuhwerk führt immer wieder zu Verletzungen. Damit soll nun Schluss sein, fordert die EU-Kommission und gibt als Ziel heraus, die Unfallzahlen bis zum Jahr 2025 um 20 Prozent zu senken.

Überraschenderweise stoßen die Brüsseler Politiker damit in der Schweiz auf offene Ohren. Der nationalen Marketingorganisation Schweiz Tourismus (ST) ist es wichtig, ein sicheres Reiseland zu bleiben. Sicherheitshinweise und Tipps wurden in der Vergangenheit oft genug von Wanderern ignoriert. Ein neuartiger Wanderschuh soll helfen, das Wandern wieder sicherer zu machen und die herausfordernden Ziele der EU-Kommission zu erreichen.

Bereits vor vier Jahren – also lang vor dem Bekanntwerden der Brüsseler Forderung – hat ST den Auftrag an die Universität Zürich vergeben, neue Konzepte für ein unfallfreies Wandern zu entwickeln. Den entscheidenden Hinweis fanden die Forscher in den Hufen der in Südgraubünden heimischen „Capra Grischa“, der Grauen Bergziege. Die halbrunde Form des Ziegenhufs garantiert absolute Trittsicherheit; dies soll künftig auch dem Wanderer zugutekommen.

Die Universität Zürich hat nun einen Prototyp eines neuen Wanderschuhs entwickelt und ausgiebig getestet. Das erfreuliche Resultat: Der „Goat Secure“ aktiviert die seditive Venenstabilität und vermindert Muskelentzündungen durch ein spezielles Silikon-Sauerstoff-Druckpolster. Beides führt zu einer deutlichen Steigerung der Trittsicherheit. Wenn der „Goat Secure“ also in Kürze in Serienproduktion geht, ist der Schweizer Tourismus den Zielen der EU-Kommission einen deutlichen (Wander-)Schritt nähergekommen.

 


Veröffentlicht am: 01.04.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.